Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

09.11.2013

"Gemeinsame Leidenschaft" Alan Greenspan outet sich als „Merkel-Fan“

„Ich halte sie für eine ganz besondere Frau.“

New York – Alan Greenspan ist ein erklärter „Merkel-Fan“. „Ich halte sie für eine ganz besondere Frau“, sagte der langjährige Chef der US-Zentralbank Federal Reserve (Fed) der „Welt am Sonntag“ (10. November 2013).

Greenspan und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel verbindet eine gemeinsame Leidenschaft: die Kernphysik. „Das erste Mal hab ich sie vor vielen Jahren getroffen, als sie noch Oppositionsführerin war“, sagte Greenspan. Merkel habe ihn in seinem Fed-Büro in Washington besucht. Eigentlich, so Greenspan, hätte er mit der deutschen Politikerin über Wirtschaft und Politik reden sollen. „Stattdessen haben wir uns über Nuklearphysik verquatscht.“

In dem Gespräch sei es um Lise Meitner gegangen. Die österreichische Kernphysikerin lieferte die erste physikalisch-theoretische Erklärung für die Kernspaltung. Ihre Arbeit war die Grundlage für das Manhattan Project – jenem Geheimprojekt, bei dem die USA während des Zweiten Weltkrieges die Atombombe entwickelt haben.

„Merkel wusste exzellent Bescheid“, sagte der Ökonom. „Seit jeher kommen wir sehr gut miteinander aus.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/new-york-alan-greenspan-outet-sich-als-merkel-fan-67332.html

Weitere Nachrichten

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

Der Dichter Jürgen Becker hat neuen Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner gelobt. Becker, der vor drei Jahren mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, hob ...

Weitere Schlagzeilen