Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Daniel Günther CDU 2017

© Staatskanzlei Schleswig-Holstein / CC BY-SA 4.0

14.02.2018

Günther „Neuwahlen sollte niemand anstreben“

„Wir brauchen endlich eine handlungsfähige Regierung.“

Düsseldorf – Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) rechnet trotz der Turbulenzen bei der SPD nach den Koalitionsverhandlungen mit der Zustimmung ihrer Parteibasis zur Fortsetzung der großen Koalition.

„Ich sehe nicht, warum Mitglieder noch dagegen stimmen sollten. Das gilt in gleicher Weise auch für den CDU-Parteitag“, sagte Günther der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe). „Beide Parteien werden dem Verhandlungsergebnis zustimmen. Bei der CDU wird das Ergebnis sehr deutlich sein.“

Der Ministerpräsident sagt, „Neuwahlen sollte niemand anstreben. Wir brauchen endlich eine handlungsfähige Regierung. Auf nichts anderes sollten wir jetzt zuarbeiten.“

Günther glaube nicht, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einem Scheitern der großen Koalition eine Minderheitsregierung bilden wolle. „Das wäre angesichts der Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa stehen, auch nicht gut.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/neuwahlen-sollte-niemand-anstreben-107792.html

Weitere Nachrichten

Andrea Nahles SPD 2017

© Sandro Halank / CC BY-SA 3.0

Wagenknecht Nahles für Neuanfang der SPD ungeeignet

Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht sieht die SPD mit Andrea Nahles an der Spitze vor dem Niedergang und wirbt bei enttäuschten Sozialdemokraten ...

Manuela Schwesig SPD 2013

© Thomas Fries / CC BY-SA 3.0 DE

Schwesig SPD wird Minister erst nach Mitgliedervotum benennen

SPD-Vize-Chefin Manuela Schwesig hat angekündigt, dass die SPD ihre Minister für eine mögliche neue große Koalition erst nach dem Mitgliedervotum über den ...

Armin Schuster CDU 2014

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

CDU-Obmann „Charismatische Siegertypen“ für personelle Erneuerung

Der CDU-Obmann im Innenausschuss, Armin Schuster, hat die Führung seiner Partei aufgefordert, die eigene Mannschaft mit "charismatischen Siegertypen" zu ...

Weitere Schlagzeilen