newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Weltcup Neuner verballert den Sieg

Platz drei im Massenstart in Antholz – Routinier siegt und führt Staffel auf Platz zwei.

Leipzig/Antholz – Als Magdalena Neuner bei Kaiserwetter zum letzten Mal in die Traumkulisse von Antholz winkte, war die Biathlon-Königin längst geschlagen. Ausgerechnet an der Stelle, wo sie vor fünf Jahren mit drei WM-Titeln als Gold-Lena gefeiert wurde, gab die 24-Jährige den Sieg im Massenstartrennen durch zwei Fehler im letzten Schießen noch aus der Hand. Der dritte Platz war nach dem Staffel-Debakel mit Rang sechs am Vortag nur ein kleiner Trost.

Für die Männer und da vor allem für den in diesem Winter wohl endgültig zum Siegläufer aufgestiegenen Andreas Birnbacher lief es deutlich besser. Birnbacher feierte am Samstag in einem spannenden Massenstartrennen bereits seinen dritten Saison-Erfolg. Einen Tag später führte der 30-Jährige aus Schleching die Staffel auf Platz zwei.

“Es wäre perfekt gewesen, ganz oben zu stehen. Aber ich habe zwei Fehler gemacht, und beim Biathlon wird eben erst im Ziel entschieden”, sagte Neuner, die ihr Lächeln im Südtiroler Sonnenschein dennoch nicht verlor: “Es hat sonst alles gepasst. Die Fans, das Wetter. Ich musste unterwegs die ganze Zeit schmunzeln und verabschiede mich mit einem guten Gefühl.”

Letztes Schießen kostet den Sieg

Mit ihren Schnellfeuereinlagen hatte Neuner das Geschehen am Antholzer See lange bestimmt. Doch Fehler beim ersten und dritten Schuss des letzten Schießens kosteten sie den möglichen 30. Weltcupsieg. Über 30 Sekunden lag die Doppel-Olympiasiegerin aus Wallgau schließlich hinter ihrer siegreichen Dauerrivalin Darja Domratschewa aus Weißrussland. Auch die Slowakin Anastasija Kuzmina rettete noch ein paar Sekunden Vorsprung vor Neuner ins Ziel.

Schon in der Staffel war es für Neuner am Schießstand nicht gut gelaufen. Sechs Fehler leistete sie sich und musste einmal in die Strafrunde. Dennoch übergab sie als Zweite. Dass es dennoch nur zu Platz sechs reichte, lag am völlig verpatzten Schießen von Schlussläuferin Tina Bachmann. Die deutsche Staffel reist damit ohne Podestplatz zur Heim-WM nach Ruhpolding Anfang März.

Peiffer rettet Platz zwei

Die Männer liefen dagegen bei der letzten Staffel vor der WM erstmals in diesem Winter auf das Podest. Trotz eines katastrophalen Stehendschießens und einer Strafrunde von Schlussläufer Arnd Peiffer reichte es hinter Frankreich zu Platz zwei. “Ich war zu aggressiv im letzten Schießen, weil ich läuferisch schon auf dem Zahnfleisch war”, sagte Peiffer: “Entweder es klappt oder nicht. Es hat nicht geklappt.”

Der überragende Birnbacher hatte das Quartett nach Startläufer Michael Rösch auf Platz eins liegend an Florian Graf übergeben. Am Ende erwiesen sich die Franzosen jedoch als deutlich zu stark. In den beiden bisherigen Rennen in Hochfilzen und Oberhof hatten am Ende die Plätze sechs und vier zu Buche gestanden.

Für Birnbacher wäre es nach seinem Sieg im Massenstart das perfekte Wochenende gewesen. Der Routinier hatte sich in einem Herzschlag-Finale seinen dritten Sieg gesichert. “Ich habe mich darauf besonnen, dass Biathlon das ist, was mir Spaß macht”, sagte Birnbacher über seinen Reifeprozess: “Und wenn man gut ist, macht es noch mehr Spaß.”

Bundestrainer Uwe Müssiggang bescheinigte seinem Spitzenläufer vor allem eine wichtige persönliche Entwicklung. Früher, sagte Müssiggang, sei Birnbacher ein Sensibelchen gewesen. Er habe unnötige Fehler gemacht. Spätestens seit den Rennen in Antholz ist der Gedanke an Fehler in Birnbachers Kopf endgültig verschwunden.

22.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »