Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

30.12.2013

Neujahrsansprache Bundeskanzlerin zieht positive Bilanz für 2013

Es habe „viele gute Nachrichten in diesem Jahr“ gegeben.

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer Neujahrsansprache eine überwiegend positive Bilanz für 2013 gezogen und angekündigt, die Finanzen „geordnet“ an die kommende Generation übergeben zu wollen.

Es habe „viele gute Nachrichten in diesem Jahr“ gegeben, so die Bundeskanzlerin. Noch nie zuvor hätten so viele Menschen einen Arbeitsplatz, im weltweiten Wettbewerb könne Deutschland gut mithalten. Selbst die Flut im Sommer habe angesichts der hohen Hilfsbereitschaft gezeigt, „was in unserem Land steckt“.

Gleichzeitig rief sie zu mehr ehrenamtlichem Engagement auf. Besonders wichtig sei ihr für die Zukunft, die „Finanzen der nächsten Generation geordnet übergeben“ zu können.

Darüber hinaus wolle sie die Energiewende zum Erfolg führen und für „gute Arbeit und ein gutes Miteinander in unserem Land“ sorgen. „Ich selbst nehme mir eigentlich immer vor, mehr an die frische Luft zu kommen“, so die Kanzlerin.

Die Neujahrsansprache wird am Silvesterabend ab 18 Uhr auf mehreren Fernsehsendern ausgestrahlt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/neujahrsansprache-bundeskanzlerin-zieht-positive-bilanz-fuer-2013-68210.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

“Stern”-RTL-Wahltrend Schulz bringt frischen Wind

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz kann im Wahltrend von stern und RTL weiterhin seinen Höhenflug bestätigen. Nach der großen Aufholjagd der SPD, die ...

Armin Laschet CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Amri Laschet setzt Landesregierung 14-Tage-Frist

CDU-Landeschef Armin Laschet hat der nordrhein-westfälischen Landesregierung im Fall des Berliner Attentäters Anis Amri ein Ultimatum zur Vorlage von ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Griechenland-Politik Trittin bezichtigt Merkel der Lüge gegenüber eigenen Leuten

Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) wegen ihrer ...

Weitere Schlagzeilen