Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Neuere EC-Karten bereiten teils Probleme an ausländischen Geldautomaten

© dts Nachrichtenagentur

19.07.2011

EC-Karten Neuere EC-Karten bereiten teils Probleme an ausländischen Geldautomaten

Berlin – Das Geldabheben und Bezahlen mit EC-Karten soll sicherer werden. Deshalb ändern viele Banken derzeit ihre Systeme. Bei einigen wie der Deutschen Bank, müssen Kunden allerdings Auslandsreisen anmelden, um ihre EC-Karte für den Einsatz dort freischalten zu lassen. Das berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“. So tauscht die Postbank ihre Karten gegen eine Variante mit einem neuen Chip. Aber: Außerhalb Europas gibt es damit kein Geld.

Verbraucherschützer kritisieren, dass Kunden darüber nicht ausreichend informiert wurden. Verhindern wollen die Banken mit ihren Änderungen das so genannte Skimming. Dabei spähen Betrüger mit Minikameras und Magnetstreifen-Lesegeräten die Daten auf EC-Karten und die PIN aus, um mit Kartenkopien im Ausland die Konten zu plündern. Bis Ende vergangenen Jahres hatten Banken zwar europaweit auf das sichere Zahlsystem über den Chip der EC-Karte umgestellt. Außerhalb der EU aber wird nach wie vor der Magnetstreifen genutzt.

Die Postbank schließt nach eigenen Angaben zum Monatsende den Umtausch von 6,5Millionen EC-Karten auf die fälschungssichere Chip-Variante namens V-Pay ab. Ihr Magnetstreifen wird dann nur noch zum Türöffnen oder Drucken von Auszügen verwendet. Bei Volks- und Raiffeisenbanken entscheidet jede Filiale selbst, heißt es aus der Konzernzentrale. Bislang seien vier von 26 Millionen Karten auf V-Pay umgestellt, Tendenz steigend.

Der Ostdeutsche Sparkassenverband verweist darauf, dass mit EC-Karten mit Maestro-Logo noch ungehindert im Ausland Geld abgehoben werden kann. Ab 2012 soll laut Sprecherin Cosima Ningelgen ein System eingeführt werden, bei dem der Magnetstreifen auf der Karte deaktiviert wird. Bei Auslandsreisen könne er aber flexibel wieder freigeschaltet werden, so Ningelgen. Ein Kartenumtausch sei für diese Variante unnötig.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/neuere-ec-karten-bereiten-teils-probleme-an-auslaendischen-geldautomaten-23897.html

Weitere Nachrichten

Parlament Griechenland

© Gerard McGovern / CC BY 2.0

Wirtschaftsweiser Athen muss Akzeptanz für Reformen schaffen

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Christoph M. Schmidt, hat die griechische Regierung aufgefordert, endlich zu den nötigen Reformen zu stehen, um die ...

Clemens Fuest 2012 ZEW

© Institut der deutschen Wirtschaft Köln / CC BY 2.0

Agenda 2010 Wirtschaftsweisen-Chef warnt SPD vor Aufweichung

Deutsche Top-Ökonomen haben die SPD davor gewarnt, die Reformagenda 2010 aufzuweichen. "Die Politik sollte sich auch im Wahlkampfmodus erst einmal fragen, ...

Frankfurt IG Metall

© Epizentrum / CC BY 3.0

IG Metall NRW Arbeitsplätze bei Opel in Bochum nicht gefährdet

Die IG Metall in NRW bereitet sich auf den Verkauf von Opel an den französischen Automobilkonzern PSA vor. "Wir müssen intern bewerten, ob der Deal mit PSA ...

Weitere Schlagzeilen