Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Neuer Job  für Ex-„Gorch Fock-Kommandant

© dapd

10.02.2012

Taktikzentrum Neuer Job für Ex-„Gorch Fock“-Kommandant

Norbert Schatz leitet das Taktikzentrums der Marine.

Bremerhaven – Ein Jahr nach seiner Suspendierung als Kommandant der “Gorch Fock” hat Norbert Schatz eine neue Aufgabe als Ausbilder erhalten. Seit Monatsbeginn leitet er das Taktikzentrum der Marine (TZM) in Bremerhaven, wie Marineamtssprecher Gunnar Wolff am Freitag auf dapd-Anfrage sagte. Am TZM werden Soldaten auf ihre Auslandseinsätze vorbereitet. In den vergangenen Monaten hatte der Schatz nach Angaben der “Kieler Nachrichten” im Auftrag der Marine NATO-Unterlagen ausgewertet.

Schatz war in die Schlagzeilen geraten, nachdem es Ende 2010 an Bord der “Gorch Fock” im Rahmen der Segelvorausbildung zu einem tödlichen Unfall einer Soldatin gekommen war. Daraufhin folgten Berichte über Missstände an Bord. Später wurde Schatz auf Weisung des damaligen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) abberufen.

Die Mutter der verunglückten Soldatin hatte schwere Vorwürfe gegen die Schiffsführung erhoben und Strafanzeige wegen fahrlässiger Tötung erstattet. Die Staatsanwaltschaft in Kiel kam allerdings zu dem Ergebnis, dass es beim Tod der Kadettin keinen Hinweis auf Fremdverschulden gab.

Für Schatz ist der neue Job eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Vor seiner Berufung zum Kommandanten des Segelschulschiffs hatte er am Taktikzentrum den Angaben zufolge maßgeblich die Geschicke der taktischen Ausbildung der Marine mitbestimmt.

Das Taktikzentrum in Bremerhaven ist für das Training von Schiffsbesatzungen zuständig. Hier werden die Soldaten auf mögliche Szenarien im Ausland vorbereitet. Auch ausländische Marine nutzen die Ausbildungsmöglichkeiten des Zentrums.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/neuer-job-fuer-ex-gorch-fock-kommandant-39230.html

Weitere Nachrichten

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Ischinger Trump macht mir Angst

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, blickt mit großer Sorge nach Amerika. "Trump macht mir Angst", sagte der Diplomat dem ...

Sicherheitskonferenz am 01.02.2014 in München. Foto: Tobias Kleinschmidt

© Kleinschmidt / MSC / CC BY 3.0 de

Schulz „Steinmeier wird als Präsident Brücken bauen“

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die bevorstehende Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten als "Glücksfall" bezeichnet. "Frank-Walter ...

Weitere Schlagzeilen