Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

05.06.2010

Neuer Chef der Odenwaldschule erhebt schwere Vorwürfe

Heppenheim – Der neu gewählte Vorstandsvorsitzende der Odenwaldschule, Rechtsanwalt Michael Frenzel, erhebt schwere Vorwürfe gegen ehemalige Verantwortliche des Trägervereins. Dem Nachrichtenmagazin „Focus“ sagte Frenzel, der alte Vorstand sei aus seiner Sicht zu jener Zeit nicht mehr als „eine Frühstücksdirektoren-Konferenz“ gewesen. „Desaströse Strukturen“ hätten den sexuellen Missbrauch von mehr als 50 Schülern durch ihre Lehrer „erst ermöglicht“.

Der Staatsanwaltschaft wirft Frenzel vor, sie habe damals „grob fahrlässig“ gehandelt. Nachdem zwei Schüler in den 90-er Jahren den Missbrauch angezeigt hatten, hätte die Behörde ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt einleiten und in der Schule recherchieren müssen, so Frenzel. „Wahrscheinlich wäre es dann zu strafrechtlichen Verurteilungen gekommen.“

Der neue Vorsitzende des Trägervereins kündigte an, er wolle an der reformpädagogischen Odenwaldschule das Prinzip der Familien beibehalten. Der 60-Jährige plädierte aber dafür, dass die Familienoberhäupter „verheiratet oder zumindest liiert“ sein müssten und mit ihrem Partner gemeinsam dort leben. Dies garantiere „eine zusätzliche Kontrolle“, so Frenzel in „Focus“. Zudem sollten bei homosexuell veranlagten Mitarbeitern gegebenenfalls Gutachten erstellt werden, ob ein Hang zur Pädophilie bestünde.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/neuer-chef-der-odenwaldschule-erhebt-schwere-vorwuerfe-10700.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen