Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Neuer Bürgerdialog für Filderabschnitt geplant

© dapd

24.02.2012

Stuttgart 21 Neuer Bürgerdialog für Filderabschnitt geplant

„Die Projektpartner stehen der Einbeziehung weiterer Trassenvorschläge offen gegenüber“.

Stuttgart – Nach der Schlichtung und dem Dialogforum der Landeshauptstadt soll es für das Bahnprojekt „Stuttgart 21“ noch ein weiteres Dialogforum geben. Der noch offene Planungsabschnitte auf den sogenannten Fildern soll im Dialog mit den Betroffenen auf den Prüfstand. Wie das Verkehrsministerium am Freitag mitteilte, haben sich die Projektpartner darauf geeinigt, dass die bisherigen Planungen, aber auch mögliche Varianten diskutiert werden sollen. „Die Projektpartner stehen der Einbeziehung weiterer Trassenvorschläge offen gegenüber“, heißt es in dem Beschluss für das Dialogverfahren.

Die Teilnehmer, deren Kreis noch festzulegen ist, sollen bis Ende Juni Empfehlungen aussprechen. Die Projektpartner wollen daraufhin über deren Machbarkeit entscheiden. Die Trasse zum künftigen Fernbahnhof am Flughafen steht unter anderem in der Kritik, da darauf sowohl Fernzüge als auch Nahverkehrszüge fahren sollen.

Die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, Gisela Erler, Verkehrsminister Winfried Hermann (beide Grüne) und Bahnvorstand Volker Kefer begrüßten das Ergebnis.

Mit dem „Filder-Dialog“ solle das formelle Planfeststellungsverfahren unterstützt werden, erläuterte Erler. Auslegung und Anhörung im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens sollen erst dann durchgeführt werden, wenn der informelle „Filder-Dialog S21“ abgeschlossen sei.

Voraussetzung dafür ist laut dem Beschluss, dass der Kostendeckel des Projekte nicht tangiert wird. Über die Realisierung und Finanzierung möglicher Vorschläge aus dem Dialog entscheide der Lenkungskreis. Auch dürfe der Zeitplan für „Stuttgart 21“ eingehalten werden. Das Ergebnis der Volksabstimmung dürfe nicht infrage gestellt werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/neuer-buergerdialog-fuer-filderabschnitt-geplant-42168.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen