Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Golf von Angela Merkel

© dapd

01.05.2012

Golf von Angela Merkel Neuer Besitzer für Auto mit prominenter Geschichte

Geschäftsmann aus Arnsberg ersteigert ersten Golf von Angela Merkel.

Berlin/Arnsberg – 10.156,02 Euro für einen 22 Jahre alten VW Golf sind sicherlich kein Schnäppchenpreis, doch Geschäftsmann Dirk Fricke aus dem sauerländischen Arnsberg investiert sie gern. Schließlich befand sich das weiße Fahrzeug in den 1990er Jahren mehrere Jahre im Besitz von Angela Merkel. Fricke beteiligte sich deshalb jetzt an einer Auktion im Internetportal eBay, bei dem das Fahrzeug angeboten wurde. Am Montagabend erhielt er den Zuschlag, wie eine eBay-Sprecherin am Dienstag mitteilte.

Neubesitzer Fricke will mit dem Pkw, der rund 190.000 Kilometer gefahren ist, für sein Unternehmen werben. Zudem habe er mit dem Kauf verhindern wollen, dass ein so wichtiges Fahrzeug „ins Ausland verkauft“ wird. „So ein Auto muss in Deutschland bleiben“, sagte Fricke. Außerdem genieße die Marke Golf II Kultstatus, auch er selbst habe diese Marke einmal gefahren.

Als politisches Statement wolle er den Kauf nicht verstanden wissen, betonte der Geschäftsmann. Terminlich passt der Erwerb aber gut – am Mittwoch soll das Fahrzeug in Berlin mit einem Lkw abgeholt werden. Bei einem Besuch der Bundeskanzlerin am Donnerstagabend (3. Mai) in Arnsberg-Neheim soll es dann vorgeführt werden: „Vielleicht setzt sich Frau Merkel ja hinein.“ Was er mit dem Fahrzeug anfängt, will Fricke noch prüfen. Sicher sei nur, dass der Pkw nicht wieder für den Verkehr zugelassen werde.

Nach Angaben des Verkäufers aus Berlin hatte Angela Merkel den nagelneuen Wagen im September 1990 erworben. 1995 übernahm Ehemann Joachim Sauer das Fahrzeug. Ein Jahr später wurde es dann weiter verkauft.

Der Verkauf des früheren Merkel-Golfs gelang übrigens erst im zweiten Anlauf. Bei einer ersten Versteigerung zu Ostern habe es zu viele „Schwarzbieter“ gegeben, die den Preis auf knapp 130.000 Euro hochgetrieben hätten, sagte eBay-Sprecherin Sabrina Winter. Deshalb sei die Auktion abgebrochen worden. Bei der zweiten Versteigerung musste jeder Bieter seine Personalien angeben, um die Seriosität seines Angebotes zu dokumentieren. 14 Bieter mit 28 Angeboten hätten sich daran beteiligt.

Mit Fricke war erneut ein Sauerländer an dem Verkauf eines Golfs mit prominenter Geschichte beteiligt. Bereits 2005 hatte ein Zivildienstleistender aus Olpe den sogenannten Papst-Golf versteigert. Via eBay verkaufte er den ehemaligen Wagen von Joseph Ratzinger an ein Internet-Casino in den USA. Der Kaufpreis lag allerdings mit knapp 190.000 Euro deutlich höher als beim Merkel-Golf.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/neuer-besitzer-fuer-auto-mit-prominenter-geschichte-53442.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© ank / newsburger.de

Getöteter Fünfjähriger in Viersen Jugendamt soll von Problemen in Familie gewusst haben

Im Fall des in Viersen gewaltsam ums Leben gekommenen Luca war den Behörden offenbar schon länger bekannt, dass es Probleme in der Familie des ...

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Weitere Schlagzeilen