newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Gregor Gysi
© über dts Nachrichtenagentur

Neue Vorwürfe gegen Gysi Linkspartei wittert Kampagne

„Die Partei steht geschlossen hinter Gregor Gysi.“

Berlin – Nach einem „Welt“-Bericht über ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Hamburg gegen den Linken-Spitzenpolitiker Gregor Gysi hat dieser aus seiner eigenen Partei Rückendeckung bekommen. „Die Partei steht geschlossen hinter Gregor Gysi“, sagte der Linke-Vorsitzende Bernd Riexinger der „Berliner Zeitung“. Gysi sei der „beste Mann“ der Linken, „dass die anderen ihn angreifen, wundert uns nicht“.

Alexander Ullrich, Bundestagsabgeordneter der Linken, wertete die Ermittlungen als „x-ten Versuch, Gregor Gysi eine angebliche Nähe zur Stasi nachweisen zu wollen. Bislang sind sämtliche Versuche gescheitert. Ich gehe davon aus, dass auch dieser Anlauf schnell im Sande verlaufen wird“, sagte Ullrich „Spiegel Online“.

Der Vize-Vorsitzende der Linken-Bundestagsfraktion, Ulrich Maurer, sagte der Leipziger Volkszeitung (Montagausgabe), die Vorwürfe und die Berichterstattung darüber würden der Partei im Osten nützen. Gysi sei in den vergangenen 22 Jahren einfach zu oft mit Stasi-Vorwürfen konfrontiert worden – ohne, dass auch nur ein Gericht diese jemals bestätigt hätte. „Insbesondere die Menschen in Ostdeutschland haben von solchen Spielchen die Nase voll“, sagte Maurer weiter.

Die „Welt am Sonntag“ hatte berichtet, dass die Staatsanwaltschaft gegen Gysi ermittelt, weil Gysi angeblich eine falsche eidesstattliche Erklärung abgegeben haben soll. Gysi bestreitet dies vehement. Kritik wurde auch an dem jüngsten „Welt“-Artikel selbst laut. Die Zeitung habe den Sachverhalt nicht richtig dargestellt, hieß es aus der Partei.

Selbst SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück äußerte sich skeptisch zu den Vorwürfen: „Will ich aus der Hüfte nicht beurteilen, weil man sehr schnell einem Menschen auch unrecht tut dabei. Ich habe ein bisschen den Eindruck, das ist ein Dauerbrenner“, so Steinbrück im „Bericht aus Berlin“ am Sonntag.

10.02.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »