newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Trümmerfeld
© Diego Azubel über dpa

Nepal Zwei weitere Deutsche bei Erdbeben getötet

Mehr als 100 Ausländer werden noch in Nepal vermisst.

Kathmandu – Nach dem verheerenden Erdbeben wurden nach nepalesischen Behördenangaben zwei weitere Deutsche unter den Toten identifiziert. Insgesamt geben die Behörden vor Ort die Zahl der toten Deutschen nun mit vier an. Die beiden Frauen seien in der beliebten Wander-Region Langtang im Himalaya ums Leben gekommen, sagte Ramesh Adhikari, Leiter der nepalesischen Tourismusbehörde.

Insgesamt liegt die Zahl der Toten nach dem verheerenden Erdbeben vor anderthalb Wochen nun bei mehr als 7700, davon allein 7600 in Nepal.

Mehr als 100 Ausländer werden noch in Nepal vermisst – darunter nach Angaben der nepalesischen Polizei auch sieben Deutsche. Allerdings ist die Liste, welche die Polizei online stellt, nicht immer aktuell.

Aus dem Auswärtigen Amt in Berlin hieß es, dass die Zahl Vermisster Deutscher weiterhin im „sehr niedrigen zweistelligen Bereich“ liege. Die deutsche Botschaft sei mit Experten in der Region, in der deutsche Opfer vermutet würden, im Einsatz. Dabei seien weitere Leichname geborgen worden. Derzeit laufe die Identifizierung der Toten. Es sei davon auszugehen, dass sich weitere deutsche Staatsangehörige unter den Opfern befänden. Eine offizielle Bestätigung sei allerdings erst möglich, wenn die Identifizierung erfolgt sei.

Im Katastrophengebiet ging die Suche nach den Vermissten weiter, unter anderem in der Region Langtang an der Grenze zu Tibet. Dort hatte eine Lawine aus Schnee und Geröll ein ganzes Dorf mit 70 Häusern ausgelöscht. Die meisten Häuser dienten auch als Pensionen und Imbissstuben für Wanderer aus aller Welt.

Die Bergungsarbeiten seien wegen des schlechten Wetters und der steilen Hänge schwierig, sagte Polizeisprecherin Basundhara Khadka. In der Langtang-Region seien zunächst zwei weitere Tote gefunden worden. Der Nationalpark dort gehört zu den beliebtesten Wandergebieten Nepals.

Zahlreiche internationale Teams, die auf die Suche von Lebenden unter den Trümmern spezialisiert sind, kehrten mittlerweile nach Hause zurück. Die 55 Teams hätten zusammen 16 Leben gerettet, teilte das UN-Büro für Katastrophenhilfe (Ocha) mit.

Dafür treffen nun mehr und mehr Hilfslieferungen in dem Himalaya-Land ein. Doch die Verteilung ist mit nur etwas mehr als zwei Dutzend Hubschraubern im ganzen Land schwierig. „Wir haben in den vergangenen elf Tagen nur einen Sack Reis bekommen, sonst nichts“, sagte Ishwar Shrestha, ein Bewohner von Bahrabise im Distrikt Sindupalchok. Dort ist fast die Hälfte der Todesopfer zu beklagen. „Alle Häuser hier sind weg“, sagte Shrestha.

Deutschland erhöhte unterdessen die finanzielle Hilfe für die Opfer um eine Million Euro. Damit belaufe sich das Volumen der Hilfsgelder auf insgesamt 3,5 Millionen Euro, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Mittwoch.

Auch zahlreiche deutsche Teams sind in Nepal unterwegs. Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks etwa haben zwei Anlagen zur Trinkwasseraufbereitung in Kathmandu aufgebaut. Damit kann sauberes Trinkwasser für 30 000 Menschen produziert werden. Die Welthungerhilfe verteilte Zeltplanen sowie Pakete mit Reis, Linsen, Öl und Salz. SOS-Kinderdörfer versorgen Mütter mit Babys und Kinder in Nothilfe-Kitas. Die Diakonie Katastrophenhilfe kümmert sich zusammen mit Partnerorganisationen auch um psychosoziale Betreuung.

06.05.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

Israel Bodenoperation im Gazastreifen geht weiter

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »