newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Dirk Nowitzki
© über dts Nachrichtenagentur

NBA Dirk Nowitzki bereitet Karriereende vor

Eine Berater- oder Trainerkarriere schließt der 36-Jährige nicht aus.

Berlin – Der deutsche Basketballstar Dirk Nowitzki fängt an, sich auf ein Leben nach seiner aktiven Zeit in der US-Basketballliga NBA vorzubereiten: Es gebe schon „jede Menge Ideen“, sagte er dem an diesem Freitag erscheinenden „Handelsblatt Magazin“. Auf jeden Fall wolle er mit seinen bisherigen Werbepartnern Nike und ING Diba weiterarbeiten – „sofern die das möchten“.

Auch eine Berater- oder Trainerkarriere schließt der 36-Jährige nicht aus: „Wenn ich dann nicht mehr selbst dribble, bringe ich es vielleicht anderen bei.“

Sein aktueller Vertrag mit den Dallas Mavericks läuft zwar noch bis 2017. Dennoch merke er mittlerweile, „dass ich keine 80 Spiele mehr nonstop auf dem gleichen hohen Level spielen kann. Auch deshalb war es mir wichtig, eine starke Mannschaft um mich zu haben, die das auffängt.“

Nowitzki hatte zuletzt auf etliche Millionen Dollar Gage verzichtet, um seinem Club weitere Spieler-Käufe zu ermöglichen. „Sicher hätte ich im Alter von 24 oder 25 Jahren so einen Vertrag nicht unterschrieben. Aber jetzt mit 36 geht es mir nicht mehr darum, noch die letzten paar Dollar abzugreifen, sondern mich in einer guten Mannschaft zu wissen und Spaß zu haben“.

Und auch wenn ihn sein Sport reich gemacht habe – als Jugendlicher habe er unter seiner Körpergröße von schlussendlich 2,13 Meter eher gelitten: „Selbstbewusstsein hat mir die Größe nicht gerade gegeben“, sagte Nowitzki weiter.

„Erst mit dem Basketball verflog dieses Problem, weil dort alle ähnlich groß waren. Vielleicht war das überhaupt der Grund, weshalb ich beim Basketball geblieben bin: Ich war dort keine Ausnahme mehr, sondern der Normalfall.“

05.03.2015 © dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Nowitzki „Ich bin über Basketball hinweg“

Nach seinem Karriereende vor sechs Monaten hat der ehemalige NBA-Profi der Dallas Mavericks, Dirk Nowitzki, nach eigenen Angaben nur einmal einen Basketball in der Hand gehalten. ...

Cheerleading Sportminister schlägt Schaffung von gemischten Teams vor

Nach der Abschaffung der Cheerleader beim Basketballclub Alba Berlin schlägt Bundessportminister Horst Seehofer (CSU) die Schaffung von gemischten Tänzergruppen als moderne Lösung vor. ...

NBA-Star Schröder Umzug in die USA war „Kulturschock“

Basketball Toronto Raptors gewinnen als erstes kanadisches Team NBA-Titel

Dirk Nowitzki „Langsam sickert die Leere durch“

NBA Nowitzki beendet Basketball-Karriere

Basketball Dirk Nowitzki überholt Wilt Chamberlain in NBA-Scorerliste

NBA Nowitzki schließt Posten beim DBB aus

Basketball-WM Nowitzki und Kleber glauben an deutschen Erfolg

Basketball Schröder will Nowitzki als Aushängeschild beerben

Basketball NBA-Star Schröder verlangt mehr Respekt aus Deutschland

Nowitzki-Mentor Geschwindner NBA-Superstar Curry wird den Basketball verändern

Basketball-EM Deutschland scheidet in der Vorrunde aus

Basketball Gavel darf für Deutschland starten

Dirk Nowitzki „Olympia ist schon im Hinterkopf“

NBA Dirk Nowitzki für All-Star Game nominiert

Nowitzki Ich habe so hart trainiert wie noch nie

Basketball-Pokal Ulm und Berlin im Finale

Basketball Nowitzki feiert dritten Sieg in Folge

Basketball LeBron James stellt NBA-Punkterekord auf

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »