Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Narr Mappus freut sich über Kretschmanns Tiefbahnhof

© dapd

22.01.2012

Stefan Mappus Narr Mappus freut sich über Kretschmanns Tiefbahnhof

“Kretschmann darf mit Volkes Vertrauen jetzt endlich den Tiefbahnhof in Stuttgart bauen”.

Freiburg – Als Narr in der Bütt hat Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) am Samstagabend in Freiburg sein Publikum mit Seitenhieben auf die Landesregierung amüsiert. So dürfe “Kretschmann mit Volkes Vertrauen jetzt endlich den Tiefbahnhof in Stuttgart bauen”, rief der Ehrenmützenträger der Narrenzunft “Freiburger Fasnetrufer” beim Großen Zunftabend in den Saal.

Auch die Landtagswahl, Fukushima, den SC Freiburg oder den Kauf der EnBW-Aktien sprach Mappus bei seiner Laudatio auf seinen Nachfolger, den Herausgeber der “Badischen Zeitung”, Christian Hodeige, an und sparte dabei nicht mit Ironie. “Mir hat Fukushima das Genick gebrochen, ich wünscht, es sei nur was zum Kochen”, sagte Mappus. “Politisch war’s der Super-Gau, doch das interessiert heute keine Sau.”

Angesichts seines unglücklichen Beispiels solle Hodeige nicht verzagen, sagte Mappus mit der Ehrenmütze aus bunten Stoffflecken mit dem steil aufragenden Katzenschwanz: “Jetzt sitz ich da mit meiner Ehrenmütz und ärgere mich wie der Blitz: Statt Caipi (brasilianischer Cocktail) am Strand von Rio Untersuchungsausschuss in Stuttgart – Leckomio!”

Mappus hatte die närrische Ehrung zur Fastnacht 2011 erhalten. Am 27. März wurde er aus dem Amt gewählt. Sein Engagement beim Pharmakonzern Merck in Brasilien endete nach nur vier Monaten. Jetzt muss er sich einem Untersuchungsausschuss stellen, der sich mit dem Einstieg Baden-Württembergs beim Energieversorger EnBW befasst, bei dem Mappus laut einem Urteil des Staatsgerichtshofes gegen die Verfassung verstoßen hat.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/narr-mappus-freut-sich-uber-kretschmanns-tiefbahnhof-35429.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen