Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Nahles hält Neuwahlen im Saarland für möglich

© dts Nachrichtenagentur

07.01.2012

SPD Nahles hält Neuwahlen im Saarland für möglich

Berlin – SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hält Neuwahlen im Saarland für möglich.

„Die Saar-SPD schließt Neuwahlen keinesfalls aus. Es ist eine parlamentarische Selbstverständlichkeit, zunächst in Gesprächen auszuloten, ob man eine gemeinsame Politik für ein gemeinsames Regieren finden kann oder nicht. Aber es bleibt abzuwarten, ob dies gelingt“, sagte die SPD-Politikerin der „Bild am Sonntag“.

Nahles hält die FDP sowohl an der Saar als auch im Bund für überflüssig. „Die FDP ist an der Saar wie im Bund weder ein verlässlicher noch ein ernstzunehmender Partner – für keine Partei. In Wahrheit ist sie in einer wirklich existentiellen Krise. Auch das gilt nicht nur für die FDP im Saarland. Es läuft alles schief, weil es kein Programm und keinen inneren Zusammenhalt mehr gibt – und auch weil leichtgewichtige Jungmanagertypen wie Rösler, Bahr und Co. niemanden wirklich überzeugen – nicht einmal mehr die klassische FDP-Stammklientel.“ Nahles weiter: „Diese FDP brauchen wir nicht.“

In Berlin hält Nahles das Eintreten ihrer Partei in eine Große Koalition für ausgeschlossen: „Neuwahlen im Bund sind nach zwei Jahren bewiesener Unfähigkeit der schwarz-gelben Regierung der einzige Weg. Da sollte sich wirklich niemand Hoffnungen machen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nahles-haelt-neuwahlen-im-saarland-fuer-moeglich-33155.html

Weitere Nachrichten

Lammert Norbert CDU

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

Gauck-Nachfolge Bosbach spricht sich für Lammert als Bundespräsident aus

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach hält Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) für einen geeigneten Kandidaten für das Amt als ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Schlichterverfahren Union zeigt sich zu Einigung bei Kaiser’s Tengelmann skeptisch

Unionsfraktionsvize Michael Fuchs (CDU) hat mit Skepsis auf die Einigung im Schlichterverfahren zur angeschlagenen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann ...

Julia Klöckner CDU 2015

© CDU Rheinland-Pfalz / CC BY-SA 3.0

Gauck-Nachfolge Union wirft SPD Beschädigung des Präsidentenamtes vor

Innerhalb der großen Koalition nimmt der Streit um die Nominierung eines Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten an Schärfe zu. "Wer sich nicht wie ...

Weitere Schlagzeilen