Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Nahles hält Neuwahlen im Saarland für möglich

© dts Nachrichtenagentur

07.01.2012

SPD Nahles hält Neuwahlen im Saarland für möglich

Berlin – SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hält Neuwahlen im Saarland für möglich.

„Die Saar-SPD schließt Neuwahlen keinesfalls aus. Es ist eine parlamentarische Selbstverständlichkeit, zunächst in Gesprächen auszuloten, ob man eine gemeinsame Politik für ein gemeinsames Regieren finden kann oder nicht. Aber es bleibt abzuwarten, ob dies gelingt“, sagte die SPD-Politikerin der „Bild am Sonntag“.

Nahles hält die FDP sowohl an der Saar als auch im Bund für überflüssig. „Die FDP ist an der Saar wie im Bund weder ein verlässlicher noch ein ernstzunehmender Partner – für keine Partei. In Wahrheit ist sie in einer wirklich existentiellen Krise. Auch das gilt nicht nur für die FDP im Saarland. Es läuft alles schief, weil es kein Programm und keinen inneren Zusammenhalt mehr gibt – und auch weil leichtgewichtige Jungmanagertypen wie Rösler, Bahr und Co. niemanden wirklich überzeugen – nicht einmal mehr die klassische FDP-Stammklientel.“ Nahles weiter: „Diese FDP brauchen wir nicht.“

In Berlin hält Nahles das Eintreten ihrer Partei in eine Große Koalition für ausgeschlossen: „Neuwahlen im Bund sind nach zwei Jahren bewiesener Unfähigkeit der schwarz-gelben Regierung der einzige Weg. Da sollte sich wirklich niemand Hoffnungen machen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nahles-haelt-neuwahlen-im-saarland-fuer-moeglich-33155.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Grüne Trittin sieht gute Chancen auf Regierung ohne CDU/CSU

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin sieht trotz niedriger Umfragewerte seiner Partei Chancen auf eine Regierungsbeteiligung in Berlin. "In den Umfragen ...

Weitere Schlagzeilen