Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Nahles dementiert Entmachtung durch Gabriel

© dts Nachrichtenagentur

01.01.2012

SPD Nahles dementiert Entmachtung durch Gabriel

Berlin – SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles ist einem Bericht entgegengetreten, wonach Parteichef Sigmar Gabriel ihr die Verantwortung für den Bundestagswahlkampf 2013 vorenthalten wolle.

„Diese Meldung ist falsch“, sagte Nahles am Neujahrstag der „Süddeutschen Zeitung“. „Es ist keine Entscheidung gefallen.“ Die „Bild am Sonntag“ hatte zuvor von einer Teil-Entmachtung Nahles` berichtet.

Demnach habe Gabriel bereits Anfang Dezember in einem Strategietreffen mit der Generalsekretärin, Vertretern eines Meinungsforschungsinstitutes sowie der von der SPD angeheuerten Werbeagentur erklärt, er werde den Wahlkampf für die Bundestagswahl 2013 leiten.

Vertraute des Parteichefs werden in dem Bericht mit der Begründung zitiert, der Parteichef traue Nahles den Bundestagswahlkampf „schlicht nicht zu“. SPD-Sprecher Tobias Dünow sagte der SZ zu dem Bericht insgesamt: „Das ist Quatsch.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nahles-dementiert-entmachtung-durch-gabriel-32698.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen