Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Digital - newsburger.de

Zeitschrift Zeitung

© Stefano Palazzo / CC-by-sa 2.0/de

14.05.2010

Nachrichten im Internet Revolution der Medienwelt – Am Puls der Zeit

Online-Redaktionen direkt am Puls der Zeit.

Das Internet hat die Medienwelt revolutioniert, kein Print- oder TV-Format kann es sich leisten auf einen eigenen Webauftritt zu verzichten. Lange sind die Zeiten vorbei, in denen man erst pünktlich um 20 Uhr erfuhr, was auf der Welt passiert ist. Online-Redaktionen sind direkt am Puls der Zeit, kaum hat sich etwas ereignet, wird darüber berichtet. Nachrichten werden schneller bekannt und verbreitet, haben dadurch aber auch eine kürzere Lebensdauer.

Neben den Webauftritten etablierter Nachrichtenmagazine, ob Print oder TV, existieren zahlreiche Seiten, Blogs und Foren, in denen ebenfalls aktuelle Nachrichten gepostet werden. Dies findet oftmals jedoch themenspezifisch statt, so dass man gezielter nach Nachrichten suchen kann. Die meisten dieser Seiten bieten außerdem RSS-Feeds an, so dass man bequem auf dem Laufenden gehalten wird ohne die Seite immer wieder besuchen zu müssen.

Ein interessanter Dienst ist in diesem Kontext auch Netvibes. Dort kann man sich individuell eine Seite erstellen, auf der beispielsweise die neuesten Meldungen dreier Zeitungen erscheinen, aber auch der Wetterbericht und etliche Spiele angezeigt werden. Auf diese Weise kann man sich auf einen Blick über alle Neuigkeiten der gewählten Quellen informieren und der Dienst ist kostenlos, erfordert lediglich die Registrierung.

Ein Vorteil des Internets besteht sicherlich darin, dass man nicht nur die Nachrichten deutscher Medien einsehen kann, sondern sich auch den Seiten ausländischer Medien informieren kann. Dies kann gerade bei europapolitischen Themen oder Ereignissen in Deutschland interessant sein, weil von einer anderen Perspektive, der Außenansicht, berichtet wird. Allerdings ist dies natürlich nur möglich, wenn man der fremden Sprache mächtig ist, andernfalls kommen nur Österreich und die Schweiz als mögliche Quellen in Frage.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nachrichten-im-internet-die-revolution-der-medienwelt-immer-am-puls-der-zeit-10456.html

Weitere Nachrichten

Google-Zentrale in Kalifornien

© über dts Nachrichtenagentur

Regulierung gefordert Wirtschaftsministerium begrüßt Milliarden-Strafe für Google

Das Bundeswirtschaftsministerium begrüßt die Entscheidung der EU-Kommission, den Suchmaschinenkonzern Google mit einer Rekord-Wettbewerbsstrafe von 2,42 ...

Smartphone-Nutzerin

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Mehrheit will keine „digitalen Sprachassistenten“ im Haus

Die Mehrheit der Bevölkerung will keine sogenannten "digitalen Sprachassistenten" im Haus. 57 Prozent können es sich "eher nicht" oder "auf keinen Fall" ...

Google-Nutzer am Computer

© über dts Nachrichtenagentur

EU-Kommission Rekord-Wettbewerbsstrafe gegen Google verhängt

Die EU-Kommission hat eine Rekord-Wettbewerbsstrafe in Höhe von 2,4 Milliarden Euro gegen Google verhängt. Google habe seine marktbeherrschende Stellung ...

Weitere Schlagzeilen