newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Nachfolge Bauermanns Pesic ist einer von drei Kandidaten

Verbandspräsident Ingo Weiss bestätigt Gespräche mit dem serbischen Trainer.

München – Svetislav Pesic ist bei der Nachfolger-Suche von Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann einer von drei Kandidaten. Das bestätigte der Präsident des Deutschen Basketball-Bundes (DBB), Ingo Weiss, am Samstag der Nachrichtenagentur dapd. Die Berliner Tageszeitung “BZ” hatte berichtet, dass Pesic, der die deutsche Mannschaft 1993 zur Europameisterschaft führte, kurz vor dem Vertragsabschluss stünde.

“Das ist definitiv nicht so”, sagte der DBB-Chef. “Ich habe noch keinen Vertrag mit einem Trainer unterschrieben und bin noch mit drei Kandidaten in Gesprächen. Einer davon ist Pesic.” Nach dapd-Informationen liegen der DBB und der serbische Erfolgstrainer allerdings in finanziellen Fragen noch sehr weit auseinander.

Der 62 Jahre alte Basketballlehrer, der von 1987 bis 1993 schon einmal deutscher Bundestrainer war, trainiert zurzeit die Basketballer von Roter Stern Belgrad und wäre die große und prominente Lösung, die Weiss anstrebt. In seiner Karriere als Trainer hat Pesic alle wichtigen Titel erringen können.

Mit Alba Berlin gewann er nicht nur viermal die Meisterschaft, sondern holte sich mit der jugoslawischen Mannschaft 2002 den Weltmeistertitel. Zudem gewann er mit dem FC Barcelona 2003 die Euroleague. Weiss kann sich eine Doppellösung mit einem der Kandidaten vorstellen. “Doch langfristig soll ein Trainer allein für den Verband tätig sein”, sagte Weiss.

Bauermann, Coach des FC Bayern München, hatte als Bundestrainer nach der Europameisterschaft im vergangenen Jahr aufgehört, weil die Ligastatuten verbieten, dass ein Vereinstrainer gleichzeitig auch die Nationalmannschaft betreuen darf. Spätestens bis Februar will Weiss den Nachfolger Bauermanns bestimmt haben. “Es ist deshalb wenig hilfreich”, sagte der DBB-Präsident, “wenn jetzt schon über die Kandidaten öffentlich debattiert wird.”

14.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Weltmeistertitel Steinmeier gratuliert Basketball-Nationalmannschaft

Kurz nach dem Gewinn des ersten Weltmeistertitels durch die deutsche Basketball-Nationalmannschaft haben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und weitere Politiker Glückwünsche an das Team gesendet. ...

Nowitzki „Ich bin über Basketball hinweg“

Nach seinem Karriereende vor sechs Monaten hat der ehemalige NBA-Profi der Dallas Mavericks, Dirk Nowitzki, nach eigenen Angaben nur einmal einen Basketball in der Hand gehalten. ...

Cheerleading Sportminister schlägt Schaffung von gemischten Teams vor

NBA-Star Schröder Umzug in die USA war „Kulturschock“

Basketball Toronto Raptors gewinnen als erstes kanadisches Team NBA-Titel

Dirk Nowitzki „Langsam sickert die Leere durch“

NBA Nowitzki beendet Basketball-Karriere

Basketball Dirk Nowitzki überholt Wilt Chamberlain in NBA-Scorerliste

NBA Nowitzki schließt Posten beim DBB aus

Basketball-WM Nowitzki und Kleber glauben an deutschen Erfolg

Basketball Schröder will Nowitzki als Aushängeschild beerben

Basketball NBA-Star Schröder verlangt mehr Respekt aus Deutschland

Nowitzki-Mentor Geschwindner NBA-Superstar Curry wird den Basketball verändern

Basketball-EM Deutschland scheidet in der Vorrunde aus

Basketball Gavel darf für Deutschland starten

Dirk Nowitzki „Olympia ist schon im Hinterkopf“

NBA Dirk Nowitzki bereitet Karriereende vor

NBA Dirk Nowitzki für All-Star Game nominiert

Nowitzki Ich habe so hart trainiert wie noch nie

Basketball-Pokal Ulm und Berlin im Finale

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »