newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Horst Seehofer am Abend der Landtagswahl in Bayern am 15.09.2013
© über dts Nachrichtenagentur

Landtagswahl in Bayern Union fühlt sich für Bundestagswahl gestärkt

SPD und FDP motiviert.

Berlin/München – Nach der Landtagswahl in Bayern fühlt sich die Union auch für die Bundestagswahl gestärkt. CSU-Chef Horst Seehofer sagte nach dem Wahlerfolg, die Kanzlerin habe ihm gratuliert und beide hätten vereinbart, dass man ab Montag voll in den Endspurt des Bundestagswahlkampfes starten werde.

Die CSU wolle von Bayern aus dazu beitragen, dass es auch auf Bundesebene einen Erfolg für die Union gebe. Die FDP habe sicherlich das Potenzial, über fünf Prozent zu kommen, sie müsse dies ihren Anhängern nur kommunizieren, so Seehofer. Angesprochen auf die PKW-Maut reagierte er am Wahlabend sichtlich entnervt. Doch das Thema bleibe natürlich auf der Tagesordnung „und wir werden das in einer künftigen Bundesregierung durchsetzen“, so Seehofer.

FDP-Chef Rösler zeigte sich nach dem Ausscheiden seiner Partei aus dem bayerischen Landtag kämpferisch: „In Bayern ticken die Uhren anders“, rief er seinen Anhängern in Berlin zu. Sollte die FDP nicht in den Bundestag kommen, drohe eine Koalition aus SPD, Grünen und der Linkspartei.

Dies wiederum schloss SPD-Chef Sigmar Gabriel noch am Abend erneut aus: „Und wer es nochmal hören will: Wir werden nicht mit der Linken koalieren und uns schon gar nicht tolerieren lassen“, sagte Gabriel in Berlin. Für das Ergebnis bei der Bundestagswahl zeigte er sich optimistisch: Auf Bundesebene gebe es keine Freien Wähler und unklar sei auch noch das Ergebnis der AfD, die der Kanzlerin sicherlich „noch Kopfzerbrechen“ bereiten werde.

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hob hervor, dass das bayrische Ergebnis ein Beleg dafür sei, dass Umfragen täuschen könnten. So sei die SPD zuletzt unter 20 Prozent gesehen worden.

Laut weitestgehend übereinstimmender Prognosen und Hochrechnungen von ARD (Infratest dimap) und ZDF (Forschungsgruppe Wahlen) kommt die CSU bei der Landtagswahl in Bayern auf vermutlich 48,8 bis 49,1 Prozent, die SPD auf 20,6 bis 20,8 Prozent, die Freien Wähler auf 8,4 bis 8,6 Prozent, die Grünen auf 8,5 Prozent, die FDP auf 3,1 Prozent. Linke und Piraten werden jeweils bei etwa zwei Prozent gemessen.

Damit kann die CSU in Bayern wieder alleine mit absoluter Mehrheit im Landesparlament regieren.

15.09.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »