newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Bernd Lucke
© über dts Nachrichtenagentur

Nach Attacke auf AfD-Chef Lucke FDP und Grüne beklagen Übergriffe im Wahlkampf

Die Ausfälle seien in den vergangenen Jahren heftiger geworden.

Berlin – Nach der Attacke auf den Chef der Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, bei einer Wahlveranstaltung in Bremen, beklagen FDP und Grüne die Übergriffe auf Wahlkämpfer. „Die Ausfälle sind in den vergangenen zwei oder drei Jahren meinem Empfinden nach heftiger geworden“, sagte der der Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen (JuLi), Lasse Becker, „Handelsblatt-Online„. „Vor allem bei Grünen, Linken und SPD scheint es häufig ein Gefühl des `Trifft ja die Richtigen` zu geben. Das finde ich mehr als erschreckend.“ Er sei die „halbherzigen Distanzierungen von Linken und Grünen zu Übergriffen gegen politische Mitbewerber leid“.

Wie Becker schilderte, sind FDP-Mitglieder, vom Wahlkampfhelfer bis zum Minister, auf unterschiedliche Arten angegriffen worden. Vor vier Wochen habe es beispielsweise eine Attacke auf den FDP-Bundestagsabgeordneten Burkhardt Müller-Sönksen in Hamburg gegeben. Ein Unbekannter sei auf die Bühne geklettert und habe Müller-Sönksen zu Boden geworfen, wodurch dieser leicht verletzt wurde.

Der Grünen-Finanzpolitiker Gerhard Schick hat zwar selbst bisher keine persönlichen Übergriffe erleben müssen. „Beleidigungen gegenüber Kandidaten oder anderen Wahlkämpfern sowie zerstörte Wahlplakate gibt es allerdings leider in jedem Wahlkampf“, sagte Schick „Handelsblatt-Online“ und fügte hinzu: „Weder persönliche Übergriffe oder Beleidigungen noch Sachbeschädigungen haben in einem demokratischen Wahlkampf etwas verloren.“

JuLi-Chef Becker vermisst jedoch von den Grünen eine klare Distanzierung vom Angriff auf die AfD in Bremen. „Ja, die AfD vertritt aus meiner Sicht viele undurchdachte und falsche Positionen, aber ich will sie politisch entzaubern und nicht, in dem ich ihre Meinungsfreiheit einschränke“, sagte er.

Gerade von Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin, „in dessen Heimat es nur halbgare Distanzierungen der Grünen von Übergriffen gab, muss endlich klar gesagt werden, ob er geschichtsvergessen bereit ist Gewalt – egal ob gegen Sachen wie Plakate oder noch schlimmer gegen Menschen – im Wahlkampf zu dulden oder nicht“, fügte der FDP-Politiker hinzu.

28.08.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »