Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Wolfgang Bosbach

© Deutscher Bundestag / Thomas Koehler/photothek.net

28.04.2012

Anschläge in Ukraine Bosbach fordert Sicherheit bei Fußball-EM

„Entscheidend ist, dass Europa dem Regime in der Ukraine jetzt entschlossen und geschlossen entgegentritt.“

Berlin – Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Wolfgang Bosbach (CDU), hat nach den Bombenanschlägen in der Ukraine gefordert, das Land müsse die Sicherheit für Spieler und Fans bei der Fußball-Europameisterschaft gewährleisten. „Die Anschläge sind aber kein Grund, an der Fußball-EM nicht teilzunehmen“, sagte Bosbach der Tageszeitung „Die Welt“ (Samstagausgabe).

Mit Blick auf die politische Debatte um die Behandlung der inhaftierten Oppositionsführerin Julia Timoschenko durch die Ukraine sagte Bosbach: „Entscheidend ist, dass Europa dem Regime in der Ukraine jetzt entschlossen und geschlossen entgegentritt. Es muss klargemacht werden, dass die Zustände nicht nur für die eigene Bevölkerung unzumutbar sind, sondern für Europa als Staaten- und Wertegemeinschaft.“

Der CSU-Innenexperte Hans-Peter Uhl schloss nach den Anschlägen eine Verschiebung der Fußball-EM aber aus. Uhl sagte: „Eineinhalb Monate vor der Fußball-EM ist es zu spät, um diese noch zu verlegen.“

Bezüglich der Situation um Timoschenko lobte Uhl Staatsoberhaupt Joachim Gauck: „Es war richtig, dass Bundespräsident Gauck seinen Besuch der Fußball-EM in dem Land demonstrativ abgesagt hat.“ Nötig seien nun weitere Gesten der Missbilligung durch deutsche Regierungsvertreter. „Zum Beispiel dazu, wie Präsident Janukowitsch mit Frau Timoschenko umgeht.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nach-anschlagen-in-ukraine-bosbach-fordert-sicherheit-bei-fusball-europameisterschaft-52998.html

Weitere Nachrichten

Helmut Kohl

© über dts Nachrichtenagentur

Straßburg Medwedew redet bei Kohl-Trauerakt

Beim Trauerakt für Helmut Kohl am 1. Juli in Straßburg wird nun auch Russland prominent vertreten sein. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" ...

Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York

© über dts Nachrichtenagentur

USA Oberstes Gericht erlaubt Einreiseverbot teilweise

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat eine begrenzte Variante des Einreiseverbots für Menschen aus bestimmten mehrheitlich islamischen ...

Houses of Parliament mit Big Ben

© über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien Minderheitsregierung steht

Die britischen Konservativen haben sich mit der nordirischen Democratic Unionist Party (DUP) auf eine Minderheitsregierung geeinigt. Die Spitzen der beiden ...

Weitere Schlagzeilen