Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Kölner Dom

© über dts Nachrichtenagentur

29.01.2014

Nach Äußerungen über Muslime Kardinal Meisner bedauert seine Wortwahl

„Meine Wortwahl war in diesem Fall vielleicht unglücklich.“

Köln – Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat nach seinen Äußerungen über muslimische Familien seine Wortwahl bedauert. „Es war keineswegs meine Absicht, Menschen anderen Glaubens damit zu nahe zu treten“, heißt es in einer Stellungnahme des Geistlichen. „Meine Wortwahl war in diesem Fall vielleicht unglücklich.“ Er habe bereits mehrfach gesagt, „dass muslimische Familien unserer überalternden Gesellschaft in manchem ein Beispiel geben“, so der Kölner Kardinal weiter.

Der 80-Jährige hatte am vergangenen Freitag auf einer Veranstaltung einer konservativen katholischen Bewegung muslimische Familien mit katholischen verglichen: „Ich sage immer, eine Familie von euch ersetzt mir drei muslimische Familien“, sagte Meisner auf der Veranstaltung. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte ein Video der Veranstaltung ins Internet gestellt.

In der Stellungnahme erklärte Meisner, dass seine Äußerung als „Wertschätzung für die Familien“ der konservativen katholischen Bewegung und „ihr beispielhaftes apostolisches Wirken“ gemeint gewesen sei. Vertreter von muslimischen Verbänden hatten mit Entsetzen auf die Äußerungen Meisners reagiert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nach-aeusserungen-ueber-muslime-kardinal-meisner-bedauert-seine-wortwahl-68760.html

Weitere Nachrichten

Eine Spritze wird gesetzt

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Verweigerern von Impfberatung droht ab Juni Geldstrafe

Eltern von Kita-Kindern droht 2.500 Euro Strafe, wenn sie sich der verpflichtenden Impfberatung verweigern. Das ist Konsequenz eines ...

Tabletten

© über dts Nachrichtenagentur

Arzneimittel-Lieferengpässe Ärzte wollen politische Lösung

Der Deutsche Ärztetag hat eine rasche politische Lösung für Lieferengpässe bei Medikamenten und Impfstoffen angemahnt. Das ...

Flughafen Düsseldorf

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Manchester-Attentäter legte Zwischenstopp in Düsseldorf ein

Der mutmaßliche Attentäter von Manchester hat vier Tage vor seinem Bombenanschlag auf einem Flug von der Türkei ins Vereinigte Königreich einen ...

Weitere Schlagzeilen