newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Inga Gehricke
© Polizei Stendal

Mutter der vermissten Inga „Mein Gefühl sagt mir, sie ist noch am Leben“

Bis heute wird nach Inga gesucht.

Hamburg – Vor zwei Jahren verschwand ihre fünfjährige Tochter Inga während eines Familienausflugs spurlos. Victoria und Jens-Uwe Gehricke sprechen im Hamburger Magazin stern erstmals über diesen Schicksalsschlag – und ihren unterschiedlichen Umgang damit.

Es war der 2. Mai 2015, als ihr Leben komplett aus den Fugen geriet. Victoria und Jens-Uwe Gehricke wollten an diesem Tag mit ihren vier Kindern Freunde auf dem Wilhelmshof treffen, einer Einrichtung der Diakonie, 30 Kilometer westlich von Stendal. Am frühen Abend, in einem Zeitfenster von nur zehn Minuten, verschwand ihre Tochter Inga. Seither fehlt von dem Mädchen jede Spur.

Im Gespräch mit dem stern, dessen neuen Ausgabe an diesem Donnerstag erscheint, wird deutlich, wie unterschiedlich Ingas Eltern mit der Ungewissheit umgehen. „Mein Gefühl sagt mir, sie ist noch am Leben“, sagt Victoria Gehricke, die Mutter. „Ich habe nichts gefunden, was für einen guten Ausgang sprechen könnte, so sehr ich mir den auch wünsche“, sagt Jens-Uwe Gehricke, der Vater. „Die Hoffnung, dass sie gefunden wird, habe auch ich immer noch. Aber die Hoffnung, dass sie lebend zurückkommt, geht bei mir gegen null.“

Bis heute wird nach Inga gesucht, bis heute gibt es nicht den kleinsten Hinweis auf den Verbleib des Mädchens. Rund 2000 Spuren sind die Ermittler nachgegangen – keine führte zu Inga. Das war auch der Grund für die Eltern, erstmals ein Interview zu geben. „Vielleicht gibt sich ja doch jemand einen Ruck und sagt, ich habe etwas gesehen. Vielleicht sogar jemand aus dem direkten Umfeld des Täters“, sagt Jens-Uwe Gehricke.

Im Gespräch mit dem stern schildern die Eltern detailliert, wie der Tag ablief. Jens-Uwe Gehricke hatte seine Tochter noch kurz vor ihrem Verschwinden auf dem Fußweg gesehen, der vom Haus der Freunde zum Grillplatz am Waldesrand führt. Inga trug zwei großen Wasserflaschen, sie wollte mithelfen bei den Vorbereitungen für ein Grillfest. Kurz darauf wurde sie noch einmal von zwei anderen Kindern beobachtet, als sie sich auf den Rückweg Richtung Haus machte. Das war gegen 18.30 Uhr. Was dann passierte, weiß bis heute niemand. Jens-Uwe Gehricke: „Bis zum Haus waren es nur 100 Meter. Aber dort kam sie nie an.“

Tagelang wurde das riesige Waldgebiet rund um den Wilhelmshof abgesucht. Und auch später immer wieder. „Den Gedanken, es könnte sie jemand entführt, sich an ihr vergangen haben“, wollte Ingas Mutter zunächst „nicht groß werden“ lassen. „Ich dachte: Sie finden mein Kind bestimmt, es ist bloß eine Frage der Zeit“, erinnert sich Victoria Gehricke an die erste Zeit nach dem Verschwinden des Kindes. Dann stieg aber doch die Furcht in ihr hoch, Inga könnte von jemand mitgenommen worden sein. „Man misstraut in dem Moment allen.“

In dem Gespräch sprechen die Eltern außerdem darüber, wie sie versuchten, Ingas Geschwister vor ausufernden Fantasien zu schützen und wie ihnen Therapeuten und Freunde halfen.

26.04.2017 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Schnellstrecke gesperrt Keine direkten ICE-Verbindungen von und nach Frankfurt

Im Sommer, vom 16. Juli bis zum 16. August, wird auf der ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt/Main der Zugverkehr eingestellt. In dieser Zeit werden auf der etwa 135 Kilometer langen Hauptstrecke zwischen Siegburg/Bonn und dem Frankfurter Stadion die ...

Sachsen-Anhalt Deutlich mehr Prostituierte gemeldet

In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der registrierten Prostituierten innerhalb kurzer Zeit verzehnfacht. Laut dem Statistischen Landesamt waren zu Beginn des letzten Jahres 406 Sexarbeiterinnen gemeldet, im Vergleich zu 43 im Jahr 2019. ...

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »