Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Mutmaßlicher Bonner Islamist festgenommen

© dapd

14.04.2012

Bundeskriminalamt Mutmaßlicher Bonner Islamist festgenommen

Vorwurf der Mitgliedschaft in der Terrororganisation Islamische Bewegung Usbekistans (IBU).

Baden-Baden – Das Bundeskriminalamt hat nach Informationen des Südwestrundfunks einen Bonner Islamisten am Flughafen Köln-Bonn festgenommen. Der 27-jährige Ahmed K. habe offenbar nach Tunesien ausreisen wollen, teilte der Sender am Samstag mit. Der Mann habe die deutsche und libysche Staatsangehörigkeit.

Die Bundesanwaltschaft habe die Festnahme bestätigt und SWR Info mitgeteilt, der Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof habe Haftbefehl gegen den Mann erlassen. Ihm werde Mitgliedschaft in der Terrororganisation Islamische Bewegung Usbekistans (IBU) vorgeworfen, weil er Geld beschafft und Propaganda betrieben haben soll.

Ahmed K. sei für die deutschen Sicherheitsbehörden kein Unbekannter, berichtete der SWR weiter. Bereits 2009 sei er mit drei anderen Männern, einer Frau und einem kleinen Kind von Deutschland über Umwege nach Pakistan eingereist und bei einem illegalen Grenzübertritt von pakistanischen Sicherheitsbehörden gefasst worden. Nach einer sechsmonatigen Haft sei ein Teil der Gruppe, darunter Ahmed K., nach Deutschland zurückgekommen.

Auch die familiären Beziehungen von Ahmed K. seien für die Ermittlungsbehörden interessant: K. sei der Schwager der „Chouka-Brüder“ aus Bonn. Yassin und Mounir Chouka seien 2008 aus Bonn in das afghanisch-pakistanische Grenzgebiet gereist und immer wieder als „Abu Adam“ und „Abu Ibrahim“ in Drohvideos aufgetreten. Erst Mitte März habe einer der Brüder zu Anschlägen in Deutschland aufgerufen. Aus Sicherheitskreisen verlautete dem Bericht zufolge allerdings, es gebe derzeit keine Hinweise, dass Ahmed K. konkrete Anschlagspläne hatte.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mutmasslicher-bonner-islamist-festgenommen-50475.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© ank / newsburger.de

Getöteter Fünfjähriger in Viersen Jugendamt soll von Problemen in Familie gewusst haben

Im Fall des in Viersen gewaltsam ums Leben gekommenen Luca war den Behörden offenbar schon länger bekannt, dass es Probleme in der Familie des ...

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Weitere Schlagzeilen