Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Vereinte Nationen

© über dts Nachrichtenagentur

30.01.2015

Tagesspiegel Ischinger beklagt Handlungsunfähigkeit des UN-Sicherheitsrats

„Europa muss mit einer Stimme sprechen.“

München – Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hat angesichts der derzeitigen militärischen Konflikte in der Welt die mangelnde Handlungsfähigkeit des UN-Sicherheitsrats beklagt.

„Der Bedarf an `global governance` ist massiv. Eigentlich müsste der UN-Sicherheitsrat jede Woche eine Krise lösen: Irak, Ukraine… Aber der Sicherheitsrat ist blockiert und die Reformbereitschaft auch“, sagte Ischinger dem Berliner „Tagesspiegel“ (Freitagausgabe).

Stattdessen seien mit den G7, G8 oder G20 „Ersatzorganisationen“ geschaffen worden. „Wir haben immer mehr Zirkel, aber die Kraft zur Entscheidung nimmt dramatisch ab“, sagte der Völkerrechtler und ehemalige Diplomat.

Nach Ansicht Ischingers müssten beispielsweise Indien und Japan künftig im Sicherheitsrat sitzen. „Die EU kann eine Katalysatorenrolle ergreifen, indem sie einen Sitz aller 28 Mitglieder anstrebt. Deutschland sollte sich für dieses Langfristziel klar einsetzen“, forderte Ischinger. Den Wunsch nach einem eigenen Sitz im Sicherheitsrat sollte Deutschland aufgeben. „Europa muss mit einer Stimme sprechen“, sagte er der Zeitung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/muenchen-chef-der-muenchner-sicherheitskonferenz-beklagt-handlungsunfaehigkeit-des-un-sicherheitsrats-77584.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen