Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Muhammad Husni Mubarak

© UN Photo/Mark Garten

13.01.2013

Ägypten Mubarak-Prozess wird neu aufgerollt

Kassationsgericht gab Berufungsantrag statt.

Kairo – Der Prozess gegen den früheren ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak wird neu verhandelt. Wie das ägyptische Staatsfernsehen am Sonntag berichtet, gab das zuständige Kassationsgericht in Kairo einem entsprechenden Berufungsantrag statt.

Im Zusammenhang mit der tödlichen Gewalt gegen Demonstranten während des Arabischen Frühlings war Mubarak Anfang Juni 2012 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Gegen den Richterspruch hatte es allerdings Beschwerden von beiden Seiten gegeben. Mubarak-Gegner hoffen auf die Todesstrafe, der Ex-Präsident will einen Freispruch erwirken.

Ebenfalls neu aufgerollt werden die Prozesse gegen Mubaraks früheren Innenminister Habib al-Adli sowie seine Söhne Alaa und Gamal und sechs frühere Verantwortliche der Sicherheitskräfte.

Mubarak war vom 14. Oktober 1981 bis zum 11. Februar 2011 der autokratisch regierende Staatspräsident Ägyptens. Im Zuge der Proteste während des Arabischen Frühlings, bei denen in Ägypten etwa 850 Demonstranten ums Leben kamen, trat er zurück.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mubarak-prozess-wird-neu-aufgerollt-58982.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen