newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Moritz Bleibtreu Berlinale 2010
© Siebbi - ipernity.com / CC BY 3.0

Moritz Bleibtreu Ich bin ein Ordnungsfanatiker

Schauspieler erträgt weder eine unaufgeräumte Wohnung noch dreckige Aschenbecher.

Osnabrück – Schauspieler Moritz Bleibtreu hat sich als Ordnungsfanatiker geoutet, bei dem ein Abwasch „nicht einmal fünf Minuten“ herumstehen darf: „Ich bin ein sehr organisierter Mensch und hasse Unordnung“, sagte der 45-Jährige im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). „Eine unaufgeräumte Wohnung ertrage ich nicht lange,“ fügte Bleibtreu hinzu. „Und dreckige Autos hasse ich wie die Pest. Da muss immer alles schön sauber sein. Selbst der Aschenbecher.“

Seine Ordnungsliebe liege „wahrscheinlich daran, dass ich in relativ chaotischen Umständen groß geworden bin. Das Leben in meiner Kindheit war nicht gerade geordnet. Ich habe sehr früh so einen Ordnungs-Tick entwickelt. Je geordneter die Welt um mich herum ist, desto verrückter kann ich sein“.

45-Jähriger guckt „jede Koch-TV-Sendung, die es gibt“

Leidenschaftlich gern stehe er in der Küche, berichtete Bleibtreu weiter: „Das Kochen ist mein großes Hobby. Es macht mir sehr viel Spaß, für meine Familie und für Freunde zu kochen und sie zu verwöhnen. Das Kochen ist mein einziger Zeitvertreib, der nicht mit meinem Beruf zu tun hat. Ich bin wohl auch der größte Koch-TV-Junkie, den es gibt. Ich gucke wirklich jede Sendung, die es gibt.“ Besonders habe es ihm Tim Mälzers „Kitchen impossible“ angetan.

Niemals Märchen vorgelesen

Der Schauspieler, der ab 20. Oktober im Kino-Märchenfilm „Das kalte Herz“ zu sehen ist, bekannte sich dazu, seinem Sohn niemals Märchen vorgelesen zu haben: „Ich halte nicht so viel von Märchen. Die meisten Märchen sind ja – streng genommen – Geschichten für Erwachsene. Gerade die deutschen Märchen kommen aus einer Zeit, als sie als erzieherische Maßnahme galten. Die Leute haben ihre Kinder damals noch geschlagen. Das war völlig normal. Man hat Kinder im wahrsten Sinne erzogen, deswegen mag ich auch dieses Wort nicht. Da steckt ja das Wort ziehen drin.“

Märchen – vor allem die der Gebrüder Grimm – sind nach Bleibtreus Worten „zu 95 Prozent Moralkeulen, mit denen man Kindern Angst gemacht hat. Im Jahre 2016 sollte man so weit sein, dass man Kindern nicht einfach sagt ,du darfst nicht in den Wald‘, sondern erklärt, warum es vielleicht nicht so schlau ist, allein in den Wald zu gehen“.

15.10.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »