Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Mörder von Hrant Dink zu lebenslanger Haft verurteilt

© AP, dapd

17.01.2012

Türkei Mörder von Hrant Dink zu lebenslanger Haft verurteilt

Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung aber nicht bestätigt.

Ankara – Wegen der Ermordung des türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink im Jahr 2007 ist ein Türke zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ein Gericht sah es am Dienstag als erwiesen an, dass der Angeklagte die Erschießung des Journalisten auf offener Straße durch einen Killer angeordnet hatte. Das Gericht sprach den Angeklagten jedoch vom Vorwurf frei, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein. Nach Ansicht von Anwälten verpasste das Gericht damit die Chance, Verbindungen des Verurteilten zu Staatsbeamten nachzuweisen.

Dink hatte sich bei türkischen Nationalisten Feinde gemacht, als er die Massentötungen von Armeniern durch das Osmanische Reich Anfang des 20. Jahrhunderts als Völkermord bezeichnete.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/morder-von-hrant-dink-zu-lebenslanger-haft-verurteilt-34668.html

Weitere Nachrichten

Michelle Yvonne Hunziker 2006

© John Jason Junior / gemeinfrei

Michelle Hunziker „Manchmal muss ich meiner Tochter sagen, wo es langgeht“

Michelle Hunziker feierte kürzlich ihren 40. Geburtstag, ihre große Tochter Aurora wird dieses Jahr 21: perfekte Voraussetzungen für Mutter und Tochter, ...

Atom Kernkraftwerk Doel

© LimoWreck / CC BY-SA 3.0

Atommeiler Deutlich mehr Terror-Voralarme in Deutschland als bisher bekannt

Nach Angaben des Bundesumweltministeriums hat es in den vergangenen Jahren deutlich mehr Terror-Voralarme für die deutschen Kernkraftwerke gegeben als ...

Barbara Schöneberger 2016

© Frank Schwichtenberg / CC BY-SA 3.0

Barbara Schöneberger Ich habe noch nie eine Bewerbung geschrieben

TV-Entertainerin Barbara Schöneberger (43) hat in ihrem Berufsleben schon einiges mitgemacht, eines ist ihr aber fremd: "Ich habe noch nie in meinem Leben ...

Weitere Schlagzeilen