newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Kollision Montoyas Feuerunfall überschattet „Daytona 500“

Kollision mit Reinigungsfahrzeug – 760 Liter Kerosin explodieren – Wie durch ein Wunder unverletzt.

Daytona – Ein Feuerunfall des früheren Formel-1-Piloten Juan Pablo Montoya hat das berühmte Autorennen „Daytona 500“ überschattet. Der Kolumbianer war aus bislang noch ungeklärter Ursache mit einem Reinigungsfahrzeug kollidiert, das mit 200 Gallonen (760 Liter) Kerosin beladen war. Nach einer heftigen Explosion schossen meterhohe Flammen in den Nachthimmel, ein riesiger Feuerball umhüllte die beiden Autos.

Wie durch ein Wunder entstieg Montoya dem Chevrolet mit der Startnummer 42 aus eigener Kraft und brachte sich auf etwas wackligen Beinen auf dem Rasen des Infields in Sicherheit. Auch der Fahrer des Reinigungsmobils erlitt ersten Informationen zufolge keine ernsthaften Verletzungen, er musste allerdings von den Helfern aus dem brennenden Wrack befreit werden. Dass der Amerikaner Matt Kenseth die 55. Auflage des Rennens gewann, war angesichts dieser Bilder fast schon nebensächlich.

Das bedeutendste Tourenwagen-Rennen der Welt, gleichzeitig der Saisonauftakt der NASCAR-Serie, stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Wegen heftiger Regenfälle im Sonnenstaat Florida mussten die „Daytona 500“ erstmals in der Geschichte verschoben werden – und das gleich zweimal: Zunächst von Sonntag auf Montagmittag und danach in den Abend als Flutlichtrennen.

Kenseth gewinnt nach insgesamt 36 Stunden

Zudem sorgte Montoyas Unfall schließlich für eine mehr als zweistündige Unterbrechung, um die Strecke zu reinigen und zu reparieren. Somit raste Kenseth erst nach insgesamt rund 36 Stunden mitten in der Nacht als Sieger über die Ziellinie. „Da denkt man, dass man schon alles erlebt hat – und dann passiert so etwas“, sagte NASCAR-Präsident Mike Helton.

Beim Team von Montoya war die Erleichterung natürlich riesengroß, dass der Fahrer diesen Horror-Crash unbeschadet überstanden hatte. Doch wie es zu diesem ungewöhnlichen Unfall kommen konnte, war auch lange nach Mitternacht noch nicht endgültig geklärt. Allem Anschein nach muss an Montoyas Fahrzeug etwas gebrochen sein, da der Kolumbianer urplötzlich die Kontrolle über seinen Rennwagen verlor und in das Reinigungsfahrzeug schleuderte.

Montoya ist einer der erfahrensten Rennfahrer. Von 2001 bis 2006 fuhr er in der Formel 1 für die Teams Williams und McLaren. Der 36-Jährige feierte in der Formel 1 insgesamt sieben Siege und beendete die Saison zweimal als WM-Dritter. Vor seiner Zeit in der Formel 1 hatte Montoya im Jahr 2000 durch seinen Sieg bei den 500 Meilen von Indianapolis für Furore gesorgt.

28.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Formel-1-Quali Verstappen startet auch in Abu Dhabi aus der Pole

Max Verstappen (Red Bull) wird auch beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi von der Pole Position starten. Der amtierende Weltmeister sicherte sich den ersten Startplatz vor Charles Leclerc (Ferrari) und Oscar Piastri (McLaren). ...

Formel 1 Max Verstappen gewinnt Sprint-Rennen in Brasilien

Max Verstappen (Red Bull) sicherte sich den Sieg im Sprintrennen in Sao Paulo nach 24 Runden mit einem Vorsprung von 4,2 Sekunden. Den zweiten Platz belegte Lando Norris (McLaren), gefolgt von Sergio Perez (Red Bull) auf dem dritten Platz. ...

Formel 1 Verstappen holt in Sao Paulo die Pole

Mexiko Verstappen gewinnt Großen Preis von Mexiko

Formel 1 Max Verstappen holt sich Sprint-Pole

Formel 1 Verstappen holt auch in Katar die Pole

Formel 1 Verstappen gewinnt Rennen in Japan

Formel 1 Verstappen holt Pole in Japan

Formel 1 Sainz beendet Siegesserie von Red Bull

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen stellt in Monza neuen Sieg-Rekord auf

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen auch bei Heimrennen in Zandvoort erfolgreich

Formel 1 Verstappen holt Pole in den Niederlanden

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Spa

Formel 1 Verstappen gewinnt Sprintrennen in Belgien

Formel 1 Leclerc holt Pole für Rennen in Belgien

Formel 1 Verstappen setzt Siegesserie in Ungarn fort

Formel 1 Hamilton holt Pole für Rennen in Ungarn

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Silverstone

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »