newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle
© über dts Nachrichtenagentur

Montenegro EU-Beitrittskandidat sieht sich als „sicheres Herkunftsland“

„Heute befinden wir uns vor der Türschwelle der Nato.“

Podgorica – Der EU-Beitrittskandidat Montenegro sieht sich als sicheres Herkunftsland. „Ich bin absolut davon überzeugt, dass Montenegro ein sicheres Herkunftsland ist und, dass es alle Voraussetzungen für eine solche Einstufung nach deutschem Recht erfüllt“, sagte Ministerpräsident Milo Ðukanovic dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe).

„Heute befinden wir uns vor der Türschwelle der Nato und zugleich auf einem dynamischen Weg zur Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Diese Prozesse setzen, von sich selbst aus, die Erfüllung der höchsten Kriterien voraus, reformieren das System und machen es rechtlich und in jeder anderen Hinsicht sicherer.“

Angesichts der steigenden Asylbewerber vom Westbalkan prüft die Bundesregierung auch Montenegro, Albanien und Kosovo als sicherere Herkunftsstaaten einzustufen. Dieser Schritt würde eine Ablehnung der Asylanträge leichter machen. Bereits im vergangenen Jahr wurden Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina als sichere Herkunftsländern eingeordnet. In diesem Jahr kommen annähernd 45 Prozent aller Asylbewerber aus dieser Region.

Der montenegrinische Ministerpräsident wendet sich unterdessen gegen ein mögliches Ende der Visaliberalisierung für sein Land und andere Staaten Westbalkans. „Die Abschaffung der Visaliberalisierung wäre nicht nur ein Rückschlag für die Region, sondern auch für die Erweiterungspolitik der EU als Ganzes“, warnte der Regierungschef des Adrialandes und versprach enge Zusammenarbeit. „Montenegro wird in Absprache mit seinen Partnern sicherstellen, dass die bisher festgestellten Unregelmäßigkeiten auf einen noch kleineren Umfang reduziert werden.“

Am kommenden Donnerstag findet in Wien die Westbalkan-Konferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und zahlreichen Regierungschefs aus Südosteuropa statt. Die Erwartungen der Westbalkan-Staaten sind hoch.

An die Adresse der Bundesregierung sagte Ðukanovic: „Was wir vermisst haben ist eine kohärente und ausdauernde Politik der EU für den Westbalkan. Nur bei Problemen wie beispielsweise das Flüchtlings- oder Sicherheitsthemen haben wir bislang mehr Aufmerksamkeit erhalten.“

23.08.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »