newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Handy-Sendemasten
© über dts Nachrichtenagentur

Dommermuth United Internet will bundesweites Mobilfunknetz bauen

„Wir haben das Ziel, ein bundesweites Netz zu bauen.“

Montabaur – United-Internet-Chef Ralph Dommermuth will sein Mobilfunknetz nicht nur in Ballungsgebieten aufbauen. „Wir haben das Ziel, ein bundesweites Netz zu bauen“, sagte Dommermuth der „Welt“ (Freitagsausgabe). Das bedeute, dass man nach den jetzt zur Auktion stehenden Kapazitätsfrequenzen bei der nächsten Versteigerung auch Flächenfrequenzen erwerben müsse. „Und das ist auch unser Plan“, so Dommermuth weiter.

United Internet ist mit der Tochter 1&1 Drillisch neben den drei Netzbetreibern der vierte Teilnehmer an der derzeit laufenden Frequenzversteigerung für die nächste und damit fünfte Mobilfunkgeneration 5G. Zur Auktion stehen derzeit kurzwellige Frequenzen, die zwar eine hohe Datengeschwindigkeit ermöglichen, aber nur eine geringe Reichweite haben. Daher eignen sie sich vor allem für Ballungsgebiete. Langwellige Frequenzen für 5G werden erst in einigen Jahren versteigert.

Nun hat Dommermuth auch dafür sein Interesse signalisiert und tritt damit Vorwürfen entgegen, nur Rosinen zu picken und sich auf Ballungsgebiete zu konzentrieren. Der United-Internet-Chef wehrt sich auch gegen Vorwürfe, er nehme nur an der Versteigerung teil, um von seinen Konkurrenten bessere Konditionen für die Netzmitnutzung zu bekommen. Derzeit telefonieren die Kunden von United Internet auf den Netzen von Vodafone und Telefónica.

„Wir pokern bei der 5G-Auktion nicht“, sagte der United-Internet-Chef. „Das würde auch nicht funktionieren. Sobald Sie sagen, dass Sie sich an der Auktion beteiligen, dürfen Sie mit niemandem mehr reden“, so Dommermuth weiter.

United Internet habe in seinen Verhandlungen mit Netzbetreibern in der Vergangenheit auch nie angedeutet, ein eigenes Netz zu bauen, sofern es keine besseren Konditionen bekomme, sagte Dommermuth der „Welt“.

Ein eigenes Netz sei auch wirtschaftlich sinnvoll. Jedes Jahr bezahle der Konzern rund 600 Millionen Euro Miete für Mobilfunkvorleistungen an die Wettbewerber, weil die Kunden von United Internet deren Netze nutzen. Dieser Betrag steige jedes Jahr, parallel zum Kundenwachstum. „Irgendwann erreicht man hier Summen, bei denen sich ein eigenes Netz rechnet“, so der United-Internet-Chef weiter.

29.03.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Umfrage Drei Viertel der Über-65-Jährigen nutzen Smartphone oder Handy

Fast drei Viertel der Menschen über 65 Jahren in Deutschland nutzen ein Smartphone oder Handy. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hervor. ...

Umfrage Deutliche Mehrheit nutzt Smartphone für Urlaubsfotos

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen macht Urlaubsbilder mit dem Smartphone. Laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom nutzen 70 Prozent der Befragten ihr Handy, um auf Reisen Fotos und Videos zu machen. ...

Telekommunikation Öffnung der 5G-Netze im Mobilfunk wird wahrscheinlicher

Umfrage Mehrheit installiert Smartphone-Updates zeitnah

Umfrage Private Smartphone-Nutzung an jeder zweiten Schule verboten

Umfrage Deutsche empfangen immer mehr Kurznachrichten

Umfrage Jeder Zweite setzt auf Smartphone-Reparatur

Bericht Wirtschaftsministerium warnt vor möglichem Huawei-Bann

5G-Netz Wirtschaftsweise befürwortet Huawei-Verbot

BSI Cybersicherheitsbehörde ließ Tiktok überprüfen

Bevölkerungsschutz „Cell Broadcast“ startet in Deutschland

Bundeskriminalamt BKA warnt vor Messenger-Betrug

Bericht Vodafone zieht Glasfaseroffensive zurück

Corona-App Infizierte bleiben nicht immer vollständig anonym

"450connect" Energiebranche formiert sich im Streit um 450 Megahertz-Funk

Umgang mit Huawei Telekom befürchtet Rückschläge bei 5G-Ausbau

Infektionsüberwachung Streit um Corona-Warn-App alarmiert Digitalverbände

Umfrage Deutsche beim Aufbau weiterer Mobilfunkmasten gespalten

5G-Ausbau Bitkom befürchtet Attacken auf Mobilfunkmasten

Mittlerweile 200 Millionen Bürger horten immer mehr Alt-Handys

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »