Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

21.07.2009

Monster ist Deutschlands bekanntestes Karriereportal

Eschborn (ots) – Das Online-Karriereportal Monster ist Deutschlands bekannteste Jobbörse. Laut einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest vom Juni 2009 kennen nahezu 90 Prozent aller befragten Jobbörsennutzer die Seite von Monster. Fast jeder zweite Befragte nannte als Erstes den Namen Monster, wenn er spontan eine beliebige Jobbörse angeben sollte. Damit konnte sich das Karriereportal mit großem Abstand vor allen Wettbewerbern positionieren: Nur ein gutes Viertel der Umfrageteilnehmer erwähnte die Arbeitsagentur, nochmals deutlich dahinter folgten andere private Anbieter.

TNS Infratest befragte vom 4. bis zum 18. Juni 2009 mehr als 1.000 Menschen, die in den vergangenen sechs Monaten das Angebot von Online-Stellenportalen genutzt hatten. Dabei wurde zum einen die Bekanntheit, zum anderen die tatsächliche Nutzung der Portale ermittelt. Demnach ist Monster deutlich vor allen anderen Jobbörsen auch meistgenutzt: Rund 40 Prozent der Befragten, die eine Führungsposition suchten, nutzten das Monster-Portal – der nächste Wettbewerber kam hier auf 23 Prozent. Auch bei der Gruppe der Young Professionals und bei denen, die eine Einstiegsposition suchten, ist Monster führend: Rund 32 Prozent der Young Professionals und rund 26 Prozent der Berufseinsteiger nutzten im Laufe des letzten Monats die Monster-Seite und/oder Jobpilot-Seite – der nächste Wettbewerber erreichte hier rund 15 bzw. 17 Prozent.

„Wir freuen uns, dass wir in Deutschland bei den Nutzern von Stellenbörsen so beliebt sind, und zwar quer über alle Hierarchiestufen von Berufseinsteigern bis zu qualifizierten Fach- und Führungskräften“, sagt Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. „Das bestätigt uns in unserer Arbeit und spornt uns zugleich an, auch künftig den hohen Qualitätsansprüchen unserer Nutzer in vollem Umfang gerecht zu werden. Anfang des Jahres haben wir unseren neuen, besonders nutzerfreundlichen Internet-Auftritt für Jobsuchende präsentiert. Im August werden wir unser Angebot um innovative und individuelle Möglichkeiten für die Planung und Gestaltung der eigenen Karriere erweitern und stoßen somit in den Bereich des Karriere-Management vor.“

Das Online-Karriereportal Monster hat laut ComScore* die größte Anzahl an Unique Visitors in Europa und steht damit auf Platz eins unter den Top-10 der europäischen Job-Seiten. Allein in Deutschland hat Monster mehr als 1,8 Millionen registrierte Nutzer.

TNS Infratest-Studie Juni 2009 (PDF)

TNS Infratest-Studie Juni 2009:

TNS Infratest befragte 1009 Nutzer von Online-Jobbörsen (Nutzung in den letzten 6 Monaten) im Zeitraum vom 4. bis 18. Juni 2009 nach der Bekanntheit und Nutzung von Online-Jobbörsen. Um Aussagen über bestimmte Berufsgruppen zu treffen, wurden neben rund 600 repräsentativ ausgewählten Nutzern, 400 aus speziellen Berufsgruppen gewählt. Für Aussagen über die Gesamtheit wurden jedoch bevölkerungsrepräsentative Zahlen ausgewiesen. TNS Infratest gehört zu einem der führenden Marktforschungsunternehmen der Welt mit 14.000 Mitarbeitern in mehr als 70 Ländern auf allen Kontinenten. TNS Infratest ist Mitglied im Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM).

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist das bekannteste und meistgenutzte private Online-Karriereportal in Deutschland mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

* Recruiter – 24. Juni 2009

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/monster-ist-deutschlands-bekanntestes-karriereportal-635.html

Weitere Nachrichten

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Weitere Schlagzeilen