Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Möglicherweise bewohnbarer Planet entdeckt

© dapd

02.02.2012

Wissenschaft Möglicherweise bewohnbarer Planet entdeckt

Super-Erde umkreist in 22 Lichtjahren Entfernung einen Zwergstern.

Göttingen – Wissenschaftler aus Göttingen und Washington haben einen möglicherweise bewohnbaren Planeten entdeckt. Er liege 22 Lichtjahre – also etwa 209 Billionen Kilometer – von der Erde entfernt, teilte die Göttinger Universität am Donnerstag mit. Der Planet mit der Bezeichnung GJ 667Cc habe die viereinhalbfache Masse der Erde und umkreise auf einer Umlaufbahn von 28,15 Tagen einen Zwergstern. Zwergsterne sind Fixsterne mit geringem Durchmesser und geringer Leuchtkraft.

“Diese Super-Erde bietet gute Voraussetzungen für die Existenz von flüssigem Wasser und von Leben, wie es auch auf der Erde vorkommt”, sagte der Göttinger Astrophysiker Guillem Anglada-Escud. Der Planet erhalte von dem Zwergstern zwar ein Zehntel weniger Licht als die Erde von der Sonne. Da ein großer Teil dieses Lichts aber im infraroten Bereich liege, könne der Planet insgesamt etwa genauso viel Energie aufnehmen.

Der Zwergstern weise im Gegensatz zu unserer Sonne kaum metallische Elemente auf, erläuterte Anglada-Escud. Die Entdeckung zeige, “dass bewohnbare Planeten in unterschiedlicheren Umgebungen entstehen können als bisher angenommen”.

Die Forscher entdeckten die neue Super-Erde, als sie eigentlich eine anderen Planeten in demselben Sternsystem untersuchen wollten. In zukünftigen Forschungen wollen sie herausfinden, ob sich in dem Sternensystem noch eine weitere Super-Erde und ein Gasriese befinden. Gasriesen sind große Planeten, die überwiegend aus leichten Elementen wie Wasserstoff und Helium bestehen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/moeglicherweise-bewohnbarer-planet-entdeckt-37679.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen