Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

IMM Cologne: Möbelhersteller zuversichtlich

© dapd

16.01.2012

Möbel IMM Cologne: Möbelhersteller zuversichtlich

Messe IMM Cologne in Köln gestartet.

Köln – Die deutschen Möbelhersteller zeigen sich zum Auftakt der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln optimistisch. Die Weltleitmesse für Wohnen und Einrichten sei mit positiven Vorzeichen gestartet, sagte der Präsident des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM), Elmar Duffner, am ersten Fachbesuchertag am Montag. Im vergangenen Jahr hätten die Bundesbürger so viel Geld für neue Möbel ausgegeben wie zuletzt vor zehn Jahren. “Mit 373 Euro pro Kopf sind wir nach wie vor Europameister beim Möbelkauf”, sagte Duffner

Auf dem Kölner Messegelände präsentieren bis Sonntag (22. Januar) 1.150 Aussteller aus 54 Ländern ihre neuesten Einrichtungstrends. Besonders gefragt sind in diesem Jahr kleine, kompakte Möbel für den Singlehaushalt. Auch Naturelemente wie Korkplatten und Holzböden setzen sich zunehmend durch. Besonderheiten sind etwa eine Badewanne im Schlafzimmer oder Möbel im “Strickmuster-Look”.

Die Möbelindustrie will mit der Messe gleich zu Jahresbeginn ihre Geschäfte ankurbeln und den zuletzt steigenden Umsatz weiter ausbauen. Zu der Branchenschau, die ab Freitag auch für das Publikum öffnet, werden mehr als 100.000 Besucher erwartet.

Die heimische Möbelindustrie erwarte für dieses Jahr ein Umsatzplus von gut zwei Prozent, sagte Duffner. Grund für die Zuversicht seien stabile Konsumausgaben, ein reger Wohnungsbau und steigende Realeinkommen.

Von der Weltwirtschaftskrise hat sich die Branche fast erholt. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande Möbel im Wert von rund 16,6 Milliarden Euro produziert. Das war ein Anstieg von 6,3 Prozent im Vergleich zu 2010, wie das Statistische Bundesamt am selben Tag mitteilte. Die Produktion sei damit bereits wieder auf 95 Prozent des Vorkrisenniveaus gestiegen. Vor allem die Herstellung von Büro- und Ladenmöbeln habe angezogen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mobelhersteller-zuversichtlich-34374.html

Weitere Nachrichten

Ralf Jäger SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

Bericht Immer mehr Klagen gegen neues NRW-Beamtenrecht

69 Beamte des Landes NRW sind bislang juristisch gegen die neue Dienstrechtsreform vorgegangen. Das geht aus einem neuen Bericht von NRW-Innenminister Ralf ...

Euroscheine Geld

© Friedrich.Kromberg / W.J.Pilsak / CC BY-SA 3.0

Sparkassenpräsident Strafzins ist nicht ausgeschlossen

Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), will einen Strafzins für Kleinsparer langfristig nicht ausschließen. "Auch ...

Rentner

© bstrupp / gemeinfrei / pixabay.com

DIW-Chef Fratzscher Höheres Rentenalter unvermeidbar

DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters über 67 Jahre hinaus nach dem Jahr 2030 für unvermeidbar. "Die ...

Weitere Schlagzeilen