Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Mittagsruhe darf den Nachtschlaf nicht verkürzen

© dapd

25.01.2012

Ratgeber Mittagsruhe darf den Nachtschlaf nicht verkürzen

“Es liegen unterschiedliche Studien vor.”

Köln – Für die einen ist der Mittagsschlaf unabdingbarer Bestandteil ihres Tagesablaufes und sie fühlen sich erst nach der Ruhe fit und ausgeruht für den restlichen Tag. Die anderen kommen nach einem Mittagsschlaf nicht mehr so recht auf die Beine. Aber viele Schlafmediziner sagen, ein tägliches Schläfchen tue dem Herzen gut. Was stimmt nun?

“Es liegen unterschiedliche Studien vor”, sagt Joachim Latsch, Sportarzt am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln. Aus manchen Untersuchungen gehe hervor, dass der mediterrane Lebensstil inklusive einer Mittags-Siesta das Herz schützt. Andere sagen das Gegenteil.

Eines könne aber festgehalten werden: “Ein Mittagsschlaf ist zu kurz zum Regenerieren und das Aufwachen stellt für den Körper eine Alarmreaktion dar”, sagt der Sportmediziner.

Die Siesta sei also nur bedingt empfehlenswert und es komme vielmehr darauf an, dass die individuelle Balance stimme. “Ein Mittagsschlaf sollte als erholsam empfunden werden, darf aber den wichtigen Nachtschlaf nicht verkürzen.”

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mittagsruhe-darf-den-nachtschlaf-nicht-verkurzen-36055.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

“Stern”-RTL-Wahltrend Schulz bringt frischen Wind

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz kann im Wahltrend von stern und RTL weiterhin seinen Höhenflug bestätigen. Nach der großen Aufholjagd der SPD, die ...

Armin Laschet CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Amri Laschet setzt Landesregierung 14-Tage-Frist

CDU-Landeschef Armin Laschet hat der nordrhein-westfälischen Landesregierung im Fall des Berliner Attentäters Anis Amri ein Ultimatum zur Vorlage von ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen