Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Mit neuem Intendanten in die Spielzeit 2012/2013

© dapd

13.04.2012

Oper Berlin Mit neuem Intendanten in die Spielzeit 2012/2013

Dietmar Schwarz jetzt Chef der Deutschen Oper Berlin – Vier große Neuproduktionen.

Berlin – Nach dem Weggang von Intendantin Kirsten Harms vor einem Jahr startet die Deutsche Oper Berlin nun mit Dietmar Schwarz in die Zukunft. Vier große Opernproduktionen bringt das größte der drei Berliner Opernhäuser in der Spielzeit 2012/2013 neu auf die Bühne. Richard Wagners „Parsifal“, Giuseppe Verdis „Rigoletto“, Sergej Prokofjews „Die Liebe zu den drei Orangen“ und Helmut Lachenmanns „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ setzen den Schwerpunkt in der ersten Spielzeit von Schwarz, der vom renommierten Opernhaus Basel an die Spree wechselt. „Ein Spielplan sollte immer vielfältig sein, ich bin dagegen, ihn unter ein Motto zu stellen“, sagte Schwarz am Freitag in Berlin. Eröffnet wird die neue Saison am 15. September.

Dazu gibt es an dem Haus mit seinen fast 1.900 Plätzen und einer gut 80-prozentigen Auslastung einen umfangreichen Wagner-Schwerpunkt im Jahr 2013, dem 200. Geburtstag und 130. Todestag des Komponisten. „Wir haben den gesamten Bayreuther Wagner-Kanon im Programm, dazu noch die selten gespielte Oper ‚Rienzi'“, sagte Schwarz. Gezeigt werden neben dem neuen „Parsifal“ in der Regie von Philipp Stölzl und unter der musikalischen Leitung von Donald Runnicles der komplette „Ring des Nibelungen“, „Lohengrin“, „Tannhäuser“, „Die Meistersinger von Nürnberg“, „Tristan und Isolde“ sowie „Der Fliegende Holländer“ in einer konzertanten Aufführung.

Einen großen Festakt zum 100-jährigen Bestehen feiert das Haus in Charlottenburg am 20. Oktober. Hans Werner Henze, einer der berühmtesten Komponisten den Gegenwart, werde dazu ein „musikalisches Grußwort“ komponieren, sagte Schwarz.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mit-neuem-intendanten-in-die-spielzeit-20122013-50323.html

Weitere Nachrichten

Cro Rock am Ring 2013

© Achim Raschka / CC BY-SA 3.0

Rock am Ring Veranstalter Lieberberg verteidigt Wutrede

"Rock am Ring"-Veranstalter Marek Lieberberg hat seine Wutrede vom Freitagabend verteidigt. "Keiner ist davor gefeit, von der falschen Seite vereinnahmt zu ...

Polizeiabsperrung

© über dts Nachrichtenagentur

"Terroristische Gefährdungslage" „Rock am Ring“ unterbrochen

Das Musikfestival "Rock am Ring" ist am Freitag unterbrochen worden. Die Polizei habe den Veranstalter aufgrund "einer terroristischen Gefährdungslage" ...

Mann mit Kopfhörern

© über dts Nachrichtenagentur

GfK Entertainment Helene Fischer erobert Spitze der Album-Charts zurück

Die Schlagersängerin Helene Fischer hat mit ihrem selbstbetitelten Album die Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts zurückerobert. Das teilte die ...

Weitere Schlagzeilen