Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Philipp Mißfelder

© über dts Nachrichtenagentur

21.01.2015

Mißfelder Gespräche zwischen Kuba und USA sind „der richtige Weg“

Zudem müsste jetzt an weiteren Abkommen gearbeitet werden.

Berlin – Mit Blick auf die an diesem Mittwoch startenden historischen Gespräche zwischen den USA und Kuba fordert Philipp Mißfelder (CDU), außenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, weitere Schritte zur Entspannung: „Die Aufnahme der Gespräche zwischen Kuba und den USA ist der richtige Weg“, sagte Mißfelder der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstag).

Für den Erfolg sei jedoch wichtig, dass sich vor allem die Menschenrechtssituation auf Kuba weiter verbessere, betonte der CDU-Politiker. Zudem müsste jetzt an weiteren Abkommen gearbeitet werden, beispielsweise zwischen Brüssel und Havanna.

„Europa verhandelt bereits seit über einem Jahr selbst mit Kuba zu einem Abkommen über politischen Dialog und Zusammenarbeit“, sagte Mißfelder. Immerhin sei die EU „nach Venezuela zweitwichtigster Handelspartner Kubas“, erläuterte der Außen-Experte.

„Auch das bislang nicht unterschriebene Kulturabkommen zwischen Deutschland und Kuba sollte zum Abschluss gebracht werden“, forderte Mißfelder.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/missfelder-gespraeche-zwischen-kuba-und-usa-sind-der-richtige-weg-77067.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen