newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Missbrauch Handy-Ortung führt zur Festnahme

SEK stellt Tatverdächtigen nach Missbrauch einer Berliner Grundschülerin.

Berlin – Knapp einen Monat nach dem Missbrauch an einer achtjährigen Berliner Schülerin ist der Täter möglicherweise gefasst worden: Ein 30-Jähriger wurde am Freitag in seiner Wohnung im Stadtteil Wedding verhaftet. Er steht im dringenden Verdacht, sich am 1. März auf einer Toilette der Weddinger Humboldthain-Grundschule an dem Mädchen vergangen zu haben.

Der Mann war bereits am Donnerstag ermittelt worden, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Einen Tag später griff das Spezialeinsatzkommando (SEK) in seiner Wohnung in der Kameruner Straße zu. Die Kräfte wurden hinzugezogen, weil sich der Tatverdächtige dort mit einem Kampfhund aufhielt.

Den Angaben zufolge war der Mann bereits wegen Betrugs und Körperverletzung vorbestraft. Einen Bericht der Zeitung „B.Z.“, wonach es sich um einen ehemaligen Schüler der Grundschule handeln soll, konnte ein Sprecher der Anklagebehörde nicht bestätigen. Der Haftbefehl wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs sollte dem Tatverdächtigen noch am Freitag verkündet werden.

Auf die Fährte des mutmaßlichen Täters brachte die Polizei neben Spuren am Tatort und Zeugenaussagen auch eine sogenannte Funkzellenauswertung, wie der Sprecher auf dapd-Anfrage weiter sagte. Der Beschuldigte soll während der Tat ein Handy mitgeführt haben, das geortet werden konnte. Letzte Zweifel ausräumen soll nun ein DNA-Abgleich.

Laut bisherigen Ermittlungen war ein Unbekannter dem Mädchen am 1. März gefolgt, als es während einer Pause auf die Toilette in einem Nebengebäude der Schule ging. Er soll den Raum verriegelt und das Kind sexuell missbraucht haben. Dann sei er unerkannt geflohen.

Eine Verbindung zu einem zweiten Sexualdelikt an einer anderen Berliner Schule im Stadtteil Frohnau besteht nach Aussage des Sprechers nicht. Dort soll ein Unbekannter am 7. März versucht haben, sich an einem Kind zu vergehen. Betroffen war nach Informationen der „Berliner Morgenpost“ ein Mädchen der Victor-Gollancz-Grundschule.

Zu einem Bericht von „Bild“-Online über einen angeblich dritten Missbrauchsversuch in Berlin konnte der Sprecher nichts sagen. Ein Unbekannter habe Mitte März einer Schülerin der dritten Klasse vor der Fläming-Grundschule in Friedenau aufgelauert, schreibt das Portal unter Berufung auf eine Mutter. Das Mädchen habe sich mit Bissen und Tritten gewehrt und sei wieder in die Schule gelaufen.

Unterdessen hat der Landeselternausschuss auf Sicherheitsmängel an den Schulen hingewiesen. An den Gebäuden schlössen manchmal Türen nicht, außerdem seien Hausmeisterlogen wegen Personal- und Geldmangels selten besetzt, sagte die stellvertretende Vorsitzende des Gremiums, Petra Samani, im RBB-Inforadio.

Gegenüber aufwendigen technischen Sicherheitsmaßnahmen zeigte sie sich skeptisch: „Jede mechanische Schutzmaßnahme ist so gut wie die Leute, die sie bedienen. Auf der anderen Seite ist es auch nicht so schön für Kinder, wenn sie jeden Morgen in einen Hochsicherheitstrakt gehen.“

30.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »