newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Ministerpräsident Beck Grün-Rot kein Tabu

Mainz – Für den Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck (SPD), sind rot-grüne Koalitionen mit einem Grünen als Regierungschef kein Tabu. „Natürlich wollen wir stärker abschneiden als die Grünen“, sagte Beck dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Aber wir sollten nicht von Tabubruch reden, wenn es einmal irgendwo anders käme und wir unter umgekehrten Vorzeichen kooperieren würden.“ Die Tatsache, dass die Grünen in Berlin und Baden-Württemberg den Regierungschef stellen wollten, „verändert bei der SPD nichts“, sagte Beck. „Ich bin nie von einer gottgegebenen Einheit mit den Grünen ausgegangen.“

Die Grünen profitierten derzeit davon, dass sie auf Bundesebene und in vielen Ländern in der Opposition seien und nicht regieren müssten. „Da wird Unmut wie Hoffnung auf eine Partei projiziert, die im Grunde seit Jahren nichts Neues vorgetragen hat. Das sage ich ganz nüchtern, ganz ohne Häme. Vielleicht ist es deshalb ganz gut, wenn die Grünen hier oder dort wieder in Regierungsverantwortung genommen werden, dann normalisieren sich die Dinge wieder.“ Dieser Satz sei kein Koalitionsangebot an die Grünen für Rheinland-Pfalz, erklärte Beck. „Aber es ist auch keine Absage.“

Er habe beim Thema Rot-Grün „nie von Traumkonstellation oder Wunschpartner geredet. Ich habe 15 Jahre mit der FDP gut regiert.“ Die Grünen könnten sich im Moment „prima wegducken: Die Partei ist für mehr Bahnverkehr und für mehr Windkraftwerke – aber wenn es konkret um den Bau von Schienentrassen oder Gleichstromnetzen geht, ist die grüne Klientel vor Ort immer bei den Nein-Sagern.“

14.11.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »