Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Feuer im Kindergarten Werk eines Brandstifters

© dapd

25.01.2012

Varel Feuer im Kindergarten Werk eines Brandstifters

Brandstiftung in zweitem Kindergarten gescheitert.

Varel – Der Millionenschaden in einem Kindergarten in Varel (Landkreis Friesland) ist offenbar das Werk eines Brandstifters. Kurz nachdem dort ein katholischer Kindergarten ausgebrannt war, entdeckten Ermittler auch im Eingangsbereich eines städtischen Kindergartens Brandbeschleuniger. Es ist von versuchter Brandstiftung auszugehen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch auf dapd-Anfrage in Varel. Eine Verbindung zwischen beiden Taten sei nicht auszuschließen.

Eine Streifenwagenbesatzung hatte das Feuer in dem katholischen Kindergarten in der Nacht zum Mittwoch im Eingangsbereich entdeckt. Auch die sofort alarmierte Feuerwehr konnte den Angaben zufolge nicht verhindern, dass das Gebäude bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Menschen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei mehr als einer Million Euro, hieß es. Die Kindergartenkinder der katholischen Einrichtung wurden am Morgen auf umliegende Kindergärten verteilt. Eine nahe gelegene Bundesstraße wurde wegen der Löscharbeiten zunächst gesperrt.

Der zweite Brandanschlag scheiterte den Angaben zufolge, weil die mit Brandbeschleunigern getränkten Stoffe sich nur schwer entzündeten. Brandermittler der Polizei nahmen noch am Morgen ihre Untersuchungen auf.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/millionenschaden-in-kindergarten-offenbar-werk-eines-brandstifters-36088.html

Weitere Nachrichten

Bundespolizei im Bahnhof

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht 100.000 Straftaten in Zügen, Bahnhöfen und an Bahnanlagen

Die Bundespolizei hat im vergangenen Jahr mehr als 100.000 Straftaten in Zügen, in Bahnhöfen und an Bahnanlagen registriert. Das geht aus der Antwort der ...

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

Thriller-Autor Harris Brexit hat politische Stimmung vergiftet

Das Brexit-Referendum hat nach Ansicht des britischen Bestsellerautors Robert Harris ("Vaterland", "Angst", "Dictator") die politische Stimmung in ...

Polizeiwagen

© über dts Nachrichtenagentur

Bayern 18-jähriger Asylbewerber stirbt nach Fenstersturz

In Roding im ostbayerischen Landkreis Cham ist am Freitagabend ein 18-jähriger somalischer Asylbewerber nach einem Fenstersturz in einer Asylunterkunft ums ...

Weitere Schlagzeilen