Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Milder Winter lässt Bauern nicht kalt

© dapd

14.01.2012

Wetter Milder Winter lässt Bauern nicht kalt

Landwirte hoffen auf Frost – Grundwasserreserven der Felder gut gefüllt.

Frankfurt/Main – Krankheiten, Unkraut, Mäuse: Die milden Temperaturen in diesem Winter stellen die hessischen Landwirte vor einige Probleme. In den vergangenen Wochen sei es für die Jahreszeit viel zu warm gewesen, sagte der Generalsekretär des hessischen Bauernverbands, Peter Voss-Fels, der Nachrichtenagentur dapd. “Wir haben Bodentemperaturen im Rheingraben von neun Grad. Das muss man sich mal vorstellen”, fügte er hinzu. Selbst in Mittelgebirgslagen gebe es derzeit noch Temperaturen von bis zu vier Grad.

“Ein guter Winter hat Frost”, sagte Martin Ries vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen. Minusgrade könnten dafür sorgen, dass die Böden ausreichend durchmischt werden. “Generell hat der Frost eine schützende, regenerierende Wirkung”, sagte der Fachmann für Pflanzenproduktion. Den bisherigen Winter nannte er “sehr ungewöhnlich”.

Ein kalter Winter habe noch weitere positive Auswirkungen auf Felder und Fluren. Unter anderem sorge er dafür, dass Blattläuse und Krankheitserreger abgetötet werden und sich Unkraut nicht so schnell ausbreiten kann, erklärte Ries. Auch Mäuse könnten bei nasskaltem Wetter nicht so schnell zur Plage werden.

Voss-Fels kann der milden Witterung jedoch auch gute Seiten abgewinnen. Dadurch, dass die oberen Bodenschichten bislang nicht zugefroren seien, hätten die Niederschläge fast ausnahmslos in den Boden einsickern können. “Hierdurch konnten sich die Grundwasserreserven auffüllen”, sagte Voss-Fels. Außerdem habe der diesjährige Winter den Bauern bisher eine lästige Arbeit erspart: das Schneeschippen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/milder-winter-lasst-bauern-nicht-kalt-34069.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

Bayern 60-Jähriger überfahren

Auf der B12 in der Nähe von Röhrnbach-Nord in Niederbayern ist am Dienstag ein 60-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Mann hatte ...

Wasser

© über dts Nachrichtenagentur

DESY Forscher entdecken unterschiedliche Arten von Wasser

Flüssiges Wasser existiert in zwei unterschiedlichen Varianten - zumindest bei sehr tiefen Temperaturen. Das zeigen Röntgenuntersuchungen des Hamburger ...

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

NRW Gefahrguttransporter baut Unfall auf A 44

Auf der A 44 in NRW hat am Montagabend ein Gefahrguttransporter einen schweren Unfall gebaut. Die Autobahn wurde zwischen den Anschlussstellen ...

Weitere Schlagzeilen