Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Microsoft übertrifft Erwartungen der Analysten

© gemeinfrei

20.04.2012

Windows 8 Microsoft übertrifft Erwartungen der Analysten

Zunahme bei Verkaufszahlen für Betriebssystem Windows.

Redmond – Bereits vor der Veröffentlichung der neuesten Version von Windows beschert das hauseigene Betriebssystem dem US-Computerkonzern Microsoft höhere Gewinne als erwartet. Analysten hatten damit gerechnet, dass viele Nutzer mit dem Kauf eines PC auf die Veröffentlichung von Windows 8 im Herbst warten würden.

Das war im dritten Quartal des im März geendeten Geschäftsjahres nicht der Fall. Getragen von höheren Verkaufszahlen bei den Lizenzen für Windows 7 erzielte Microsoft einen Gewinn von 5,1 Milliarden Dollar (3,9 Milliarden Euro) oder 60 Cent pro Aktie, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im vergangen Jahr hatte Microsoft zwar mit 5,2 Milliarden Dollar etwas mehr Gewinn erwirtschaftet, darin inbegriffen war aber auch eine einmalige Steuerrückzahlung von 461 Millionen Dollar.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent auf 17,4 Milliarden Dollar (13,25 Milliarden Euro). Analysten hatten mit einem Gewinn von 58 Cent pro Aktie und einem Umsatz von 17,2 Milliarden Dollar gerechnet.

„Wir steuern in allen Unternehmensbereichen auf spannende Markteinführungen zu und liefern gleichzeitig starke Bilanzergebnisse“, sagte Microsoft-Vorstandsvorsitzender Steve Ballmer.

Weniger gut als bei den Betriebssystemen lief es in der Unterhaltungssparte, vor allem wegen der geringeren Nachfrage nach der Microsoft-Konsole Xbox. Der Umsatz in der Sparte fiel gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent.

Im nachbörslichen Handel legte die Aktie von Microsoft am Donnerstag um knapp drei Prozent auf 31,88 Dollar zu.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/microsoft-uebertrifft-erwartungen-der-analysten-51429.html

Weitere Nachrichten

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Bürokratiekosten Gabriel will Unternehmen um 3,9 Milliarden Euro entlasten

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) plant, Unternehmen bei Bürokratiekosten um 3,9 Milliarden Euro pro Jahr zu entlasten. "Mit der Reform der ...

Weitere Schlagzeilen