Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Formel-1-Rennauto von Mercedes

© über dts Nachrichtenagentur

31.08.2019

Mick Schumacher „Rennwagen sind fast wie Raumschiffe“

Mick Schumacher bereit für die Formel 1.

Genf – Der Autorennfahrer Mick Schumacher stellt sich darauf ein, eine Familientradition in der Formel 1 fortzusetzen und in die Königsklasse des Motorsports einzusteigen.

„Es geht darum, den richtigen Moment zu erwischen“, sagte der 20 Jahre alte Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher der „Süddeutschen Zeitung“ (Wochenendausgabe). „Und natürlich muss ein Cockpit frei sein.“

Derzeit ist Mick Schumacher noch in der Formel 2 unterwegs, wo am Wochenende Rennen in Belgien anstehen. „Spa ist ein Neustart“, sagte er angesichts des bislang eher enttäuschenden Saisonverlaufs als Elfter der Gesamtwertung.

Der junge Schumacher war vor dieser Saison als Formel-3-Champion in die nächsthöhere Klasse gewechselt; den Titelgewinn hält er nicht zwingend für die Voraussetzung einer weiteren Beförderung. „Als Meister schafft man es nicht automatisch in die Formel 1 oder ist dort direkt schnell“, erklärt er: „Das liegt mehr daran, ob man bereit ist oder nicht.“

Nach jüngsten Testfahrten im aktuelle Formel-1-Wagen von Ferrari in Bahrain fühlt sich Mick Schumacher bereit für den Sprung. „Da ist mir echt bewusst geworden: Das ist es, was ich machen möchte“, sagt er. Die Geschwindigkeit und die Technik, die in einem Formel-1-Boliden stecken, haben ihn sichtlich beeindruckt. „Die Rennwagen sind ja fast wie Raumschiffe“, hat er festgestellt: „Mittlerweile lernen die Flugzeugbauer von der Formel 1, früher war es anders herum.“

Sein Vater, der sich nach einem Skiunfall Ende 2013 aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, sei nach wie vor sein Vorbild. „Ich glaube, da gibt es einiges von ihm zu lernen für mich.“ Wenn er sich die früheren Rennen des siebenmaligen Champions anschaue, gebe es „viele Aspekte, wo ich sage: Wow, das war einfach speziell, wie er das gemacht hat“.

Vor allem aber beeindruckt ihn die Zielstrebigkeit seines Vaters, „sich voll auf den Sport einzulassen“, erzählt Mick Schumacher: „Ich glaube, das ist in unserer Familie generell so. Egal, was wir machen: wenn, dann richtig.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mick-schumacher-rennwagen-sind-fast-wie-raumschiffe-116215.html

Weitere Meldungen

Formel-1-Rennauto von Red Bull

© über dts Nachrichtenagentur

Formel 1 Verstappen gewinnt Regenrennen in Hockenheim

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat das Formel-1-Rennen in Deutschland gewonnen. Zweiter auf dem Hockenheimring wurde der vom letzten Platz gestartete ...

Formel-1-Rennauto von Mercedes

© über dts Nachrichtenagentur

Formel 1 Hamilton holt Pole in Hockenheim

Vor dem Großen Preis von Deutschland hat Mercedes-Pilot Lewis Hamilton im Qualifying die Pole-Position in Hockenheim geholt. Red-Bull-Pilot Max Verstappen ...

Formel-1-Rennauto von Mercedes

© über dts Nachrichtenagentur

Formel 1 Hamilton gewinnt Heimrennen in Silverstone

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in Großbritannien gewonnen. Zweiter in Silverstone wurde sein Teamkollege Valtteri Bottas. Es ist ...

Formel 1 Bottas holt Pole in Großbritannien

Vor dem Großen Preis von Großbritannien hat Mercedes-Pilot Valtteri Bottas im Qualifying die Pole-Position in Silverstone geholt. Sein Mercedes-Teamkollege ...

Sophia Flörsch DTM-Frauen-Rennserie ist nur Marketingnummer

Rennfahrerin Sophia Flörsch sieht in der in diesem Jahr angelaufenen Frauen-Rennserie "W Series" im Rahmen der DTM nur ein Marketinginstrument und nicht ...

Formel 1 Verstappen bleibt Österreich-Gewinner

Red-Bull-Pilot Max Verstappen bleibt Gewinner des Formel-1-Rennens in Österreich. "No further action on the Lap 69 incident between Verstappen and Leclerc ...

Formel 1 Verstappen beendet Mercedes-Siegesserie

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat das Formel-1-Rennen in Österreich gewonnen. Zweiter in Spielberg wurde Charles Leclerc (Ferrari). Nach acht ...

Formel 1 Leclerc holt Pole in Österreich

Vor dem Großen Preis von Österreich hat Ferrari-Pilot Charles Leclerc im Qualifying die Pole-Position in Spielberg geholt. Der Mercedes-Pilot Lewis ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Großen Preis von Frankreich

Lewis Hamilton hat wie schon im letzten Jahr den Großen Preis von Frankreich gewonnen. Der Mercedes-Pilot fuhr am Sonntag vor seinem Teamkollegen Valtteri ...

Formel 1 Hamilton holt Pole in Frankreich

Vor dem Großen Preis von Frankreich hat Mercedes-Pilot Lewis Hamilton im Qualifying die Pole-Position in Le Castellet geholt. Sein Teamkollege Valtteri ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Rennen in Montreal

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in Montreal gewonnen. Zweiter wurde Sebastian Vettel (Ferrari), der zwar zuerst ins Ziel fuhr, aber ...

Formel 1 Vettel holt Pole in Montreal

Vor dem Großen Preis von Kanada hat Ferrari-Pilot Sebastian Vettel im Qualifying die Pole-Position in Montreal geholt. Der Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Großen Preis von Monaco

Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Monaco gewonnen. Der Mercedes-Pilot kam am Sonntag auf dem legendären Stadtkurs vor Max Verstappen (Red Bull) ins ...

Formel 1 Hamilton holt Pole in Monaco

Vor dem Großen Preis von Monaco hat Lewis Hamilton im Qualifying die Pole-Position in Monte-Carlo geholt. Sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas fuhr am ...

Österreich Kurz würdigt Lauda als „herausragende Persönlichkeit“

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hat den verstorbenen Rennfahrer Niki Lauda als eine der "herausragendsten Persönlichkeiten" des Landes gewürdigt. ...

Formel 1 Mercedes dominiert auch in Spanien

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in Spanien gewonnen. Zweiter in Barcelona wurde sein Teamkollege Valtteri Bottas. Es ist bereits der ...

Formel 1 Bottas holt Pole in Barcelona

Vor dem Großen Preis von Spanien hat Valtteri Bottas im Qualifying die Pole-Position in Barcelona geholt. Sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton fuhr am ...

Formel 1 Ferrari-Fahrer Vettel glaubt noch an WM-Sieg

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel glaubt, trotz der Mercedes-Dominanz in den ersten vier Rennen noch in den Kampf um den WM-Titel ...

Sophia Flörsch „Formel Eins ist bereit für eine Frau“

Die junge Rennfahrerin Sophia Flörsch meint, "die Formel Eins ist bereit für eine Frau". "Man muss wirklich sagen, dass sich viel in Bezug auf die ...

Formel 1 Nächster Mercedes-Doppelsieg in Baku

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat das Formel-1-Rennen in Aserbaidschan gewonnen. Zweiter in Baku wurde sein Teamkollege Lewis Hamilton. Beim Start hatte ...

25. Todestag Josef Leberer erinnert sich an Formel-1-Legende Ayrton Senna

Anlässlich des 25. Todestages von Formel-1-Legende Ayrton Senna hat Sennas enger Vertrauter Josef Leberer den Brasilianer als "herausragenden Sportler" ...

Formel 1 Bottas holt Pole in Aserbaidschan

Vor dem Großen Preis von Aserbaidschan hat Valtteri Bottas im Qualifying die Pole-Position in Baku geholt. Sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton fuhr am ...

Formel 1 Nächster Mercedes-Doppelsieg bei Jubiläums-GP in China

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in China gewonnen. Zweiter in Shanghai wurde sein Teamkollege Valtteri Bottas. Der Große Preis von ...

Formel 1 Bottas holt Pole in Shanghai

Vor dem Großen Preis von China hat Valtteri Bottas im Qualifying seine erste Pole-Position in Shanghai geholt. Sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Rennen in Bahrain

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in Bahrain gewonnen. Zweiter wurde sein Teamkollege Valtteri Bottas. Charles Leclerc (Ferrari) nahm ...

Formel 1 Leclerc holt Pole in Bahrain

Ferrari-Pilot Charles Leclerc startet beim Großen Preis von Bahrain aus der Pole. Der Monegasse fuhr am Samstag im Qualifying Bestzeit. Direkt daneben ...

Formel 1 Bottas gewinnt Saisonauftakt in Australien

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat das erste Formel-1-Rennen der Saison in Australien gewonnen. Für die schnellste Rennrunde bekam er zudem einen ...

Formel 1 Bottas holt sich Pole in Abu Dhabi

Valtteri Bottas startet beim Großen Preis von Abu Dhabi aus der Pole Position. Der Finne sicherte sich im Qualifying am Samstag den ersten Startplatz vor ...

Formel 1 Vettel gewinnt vor Bottas und Räikkönen in Brasilien

Ferrari-Pilot Sebastian Vette hat den Großen Preis von Brasilien gewonnen. Valtteri Bottas im Mercedes kam vor Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen auf Rang zwei. ...

Formel 1 Lewis Hamilton schließt Rücktritt aus

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton denkt auch nach seinem vorzeitigen vierten Titelgewinn nicht daran, seine Karriere zu beenden. "Oh nein, ich werde ...

Formel 1 Hamilton vorzeitig Weltmeister

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich vorzeitig den Weltmeistertitel gesichert. Zwar kam er beim beim drittletzten Saisonrennen am Sonntag Mexiko nach ...

Formel 1 Hamilton siegt vor Vettel in Austin

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis der USA gewonnen. Sebastian Vettel im Ferrari kam auf Platz zwei. Damit ist die Entscheidung um die ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Großen Preis von Japan

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in Japan gewonnen. Damit baut der Brite seine WM-Führung weiter aus, weil sein Rivale Sebastian ...

Weitere Nachrichten