newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Michael Jackson: Prozess gegen Murray hat begonnen
© bang

Michael Jackson Michael Jackson: Prozess gegen Murray hat begonnen

Michael Jacksons Arzt muss sich seit gestern vor Gericht verantworten.

Der Prozess gegen Dr. Conrad Murray, den früheren Leibarzt des verstorbenen King of Pop, begann gestern, 27. September in Los Angeles. In der Verhandlung wird Murray die fahrlässige Tötung seines Schützlings vorgeworfen, der vor zwei Jahren an einer Überdosis Propofol verstarb.

Das Eröffnungsplädoyer des Staatsanwalts David Walgren dauerte über eine Stunde, in der er unter anderem eine Tonbandaufzeichnung abspielen ließ, auf der der Sänger lallend und offenbar unter dem Einfluss von Medikamenten, zu hören ist. Weiter präsentierte der Rechtsvertreter ein bisher unveröffentlichtes Bild, das den toten Sänger in seinem Bett im UCLA Medical Center zeigt.

In der Tonbandaufnahme, die der Mitschnitt eines Gesprächs zwischen Murray und seinem Patienten ist, sagt dieser über seine damals bevorstehende Tour ‚This is It‘: „Wir wollen großartig sein. Wenn die Leute die Show verlassen, dann sollen sie sagen, dass sie so etwas noch nie zuvor im Leben gesehen haben. ‚Geht dahin, geht dahin. Es ist wunderbar. Er ist der größte Entertainer der Welt.'“

Die Verteidigung will von den Anschuldigungen gegen ihren Mandanten – dem bei einem Schuldspruch vier Jahre Haft drohen – indes nichts wissen. Jackson habe, so behauptet sie, ohne dass sein Arzt davon gewusst habe, eine tödliche Mischung verschiedener Medikamente eingenommen. Diese habe schließlich zu seinem Tod geführt. „Während der zehn Stunden am 25. Juni 2005 – in denen Michael frustriert war, weil er nicht schlafen konnte und frustriert war, weil er von seinem Arzt das Medikament, das er haben wollte nicht bekam – tat er etwas entgegen der Anweisungen und des Wissens seines Arztes. Er tat etwas, das seinen eigenen Tod verursachte“, heißt es. Die Einnahme der Tabletten habe „einen Sturm in seinem Körper“ ausgelöst, „der ihn sofort getötet hat.“

Gegen den Arzt spricht jedoch, dass er nach Aussage der Anklage in der Vergangenheit wiederholt gelogen habe. So habe er kurz nachdem er von dem Sänger in dessen Dienst gestellt wurde, seine Privatklinik in Las Vegas geschlossen und große Mengen Propofol in seine angebliche Praxis in Santa Monica liefern lassen – dort soll er jedoch gar keine Praxis haben, sondern das Betäubungsmittel so an die Privatadresse seiner Freundin geliefert worden sein.

Während die Kinder des Sängers bei dem Auftakt der Verhandlung nicht anwesend waren, zeigten sich viele Angehörige des Jackson-Clans im Gerichtssaal. Neben Jacksons Vater Joe und Mutter Katherine waren auch seine Geschwister LaToya, Janet, Randy, Jermaine und Tito anwesend. Der Prozess wurde für die Dauer von einem Monat angesetzt und wird über mehrere Fernsehsender und online übertragen.

28.09.2011 - bang / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »