Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

US-Schauspieler Michael Douglas

© über dts Nachrichtenagentur

08.11.2014

Michael Douglas Mauerfall einer der bewegendsten Momente meines Lebens

Er sei damals im November 1989 zufällig in Berlin gewesen.

Berlin – Zahlreiche US-Schauspielstars haben den Bundesbürgern zum 25. Jahrestag des Mauerfalls gratuliert: Der Mauerfall sei für ihn einer der bewegendsten Momente, die er je erlebt habe, sagte Michael Douglas der „Bild-Zeitung“. Er sei damals im November 1989 zufällig in Berlin gewesen.

„Ich erinnere mich, wie ich von meinem Zimmer im Kempinski auf den Ku`damm blickte und dort die Ostberliner sah, die dort langsam herumgingen – als wären sie auf einem anderen Planeten.“ Er habe „großen Respekt für die Deutschen gewonnen, dass es ihnen gelungen ist, die emotionalen und monetären Kosten der Wiedervereinigung ihres Landes zu tragen“.

Der US-Schauspieler Brad Pitt sagte „Bild“, der Mauerfall habe die Welt verändert. Er erinnere sich noch gut an die Maueröffnung vor 25 Jahren, sagte Pitt: „Ich sah die Menschen auf der Mauer tanzen.“ Es sei „faszinierend, wie stark das vereinte Deutschland wurde. Es ist ein Zeugnis der Arbeitsmoral und der Integrität des deutschen Volkes.“

Der friedliche Mauerfall und die geglückte Wiedervereinigung seien ein Signal an die Welt. „Ich glaube, es gibt eine deutsche historische Weisheit durch schwere Erfahrungen, auf die die Welt hören sollte.“

Hollywood-Star Cameron Diaz sagte der „Bild“, sie sei beeindruckt vom vereinten Berlin. „Ich konnte sehen, wie sich die Stadt und ihre Bürger verändern. Wie eine unbeschreibliche Energie diesem Ort neues Leben eingehaucht hat. Die Kunst, die Musik, die Leute.“ Für sie sei es „etwas Besonderes, an einen Ort zu kommen, an dem Menschen früher unterdrückt wurden und jetzt gefeiert wird. Berlin ist wunderbar.“

Über den Mauerfall sagte Diaz: „Ich erinnere mich gut an die Bilder im Fernsehen. Auch wie Berlin aussah, als die Stadt in Ost und West geteilt war, weiß ich noch.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/michael-douglas-mauerfall-einer-der-bewegendsten-momente-meines-lebens-74787.html

Weitere Nachrichten

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Thomas Kutschaty SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

NRW-Justizminister Toiletten-Putzen und Stadion-Verbote zur Ahndung von Straftaten

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) hat eine deutliche Ausweitung der Möglichkeiten zur Ahndung von Straftaten gefordert. "Ich würde mir wünschen, ...

Weitere Schlagzeilen