Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bundeswehr-Soldaten

© über dts Nachrichtenagentur

05.10.2014

Bericht Erneut Qualitätsprobleme bei der Bundeswehr

Probleme mit einem pakistanischen Zulieferer.

Berlin – Die Bundeswehr hat erneut mit Qualitätsproblemen bei einem wichtigen Waffensystem zu kämpfen. Es geht um das MG3, das Maschinengewehr des Heeres, das vor knapp 50 Jahren entwickelt wurde. Weil sich die Beschaffung eines Nachfolgemodells verzögert, sollten für die betagten Waffen 3.000 neue Gehäuse besorgt werden.

Der „Spiegel“ schreibt, die Waffenfirma, die damals den millionenschweren Auftrag bekommen habe, habe Probleme mit einem pakistanischen Zulieferer. Die Qualität der Teile ließ angeblich derart zu wünschen übrig, dass sie nicht mal der Bundeswehr zur Güteprüfung vorgelegt wurden.

Mehrmals wurden Qualitätsmanager nach Pakistan geschickt, doch es gab immer wieder Rückschläge. Laut Bundeswehr ist die Beschaffung bis heute nicht abgeschlossen. der Auftrag ist eineinhalb Jahre in Verzug.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mg3-erneut-qualitaetsprobleme-bei-der-bundeswehr-73129.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Weitere Schlagzeilen