newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Mexiko wird von schwerem Beben erschüttert
© AP, dapd

Erdbeben Mexiko wird von schwerem Beben erschüttert

Erdstoß der Stärke 7,4 im Süden des Landes – Keine Berichte über Todesopfer.

Mexiko-Stadt – Ein schweres Erdbeben hat am Dienstag den Süden Mexikos erschüttert und im Staat Guerrero etwa 60 Häuser zerstört. Etwa 800 weitere Wohnhäuser wurden nach offiziellen Angaben beschädigt. Stunden nach dem Beben gegen Mittag Ortszeit lagen keine Berichte über Todesopfer oder Schwerverletzte vor. Es war einer der schwersten Erdstöße seit dem tödlichen Beben von 1985, als in Mexiko-Stadt mindestens 10.000 Menschen ums Leben kamen.

Das Beben hatte nach Angaben der US-Erdbebenwarte eine Stärke von 7,4, anschließend kam es zu mindestens vier stärkeren Nachbeben. Das Zentrum lag in rund 18 Kilometern Tiefe 25 Kilometer außerhalb der Stadt Ometepe, wo die eingestürzten Häuser verzeichnet wurden. Auch in Mexiko-Stadt schwankten Gebäude. Das mexikanische Seismologische Institut meldete, auch in Oaxaca sei das Beben deutlich zu spüren gewesen. Die Behörden in Guatemala teilten mit, im Grenzgebiet habe die Erde ebenfalls gebebt.

In Mexiko-Stadt stürzte eine Fußgängerbrücke ein und begrub einen leeren Bus unter sich. In einigen Gebäuden in der Hauptstadt zersprangen die Fenster und es fiel Putz von der Decke. Bürgermeister Marcello Ebrard twitterte: “Wir haben ein Erdbeben.” Es gebe aber keine Probleme mit “strategischen Einrichtungen” wie dem Wassersystem. Anwohner berichteten hingegen, der Wasserdruck habe nachgelassen. Auch brach das Telefonnetz in Mexiko-Stadt und anderen von dem Beben betroffenen Gebieten vorübergehend zusammen.

Kurz nach der Mittagsstunde rannten Beschäftigte aus ihren Büros, Anwohner verließen in Panik ihre Wohnungen. Nahe dem Zentrum des Erdbebens in Huajuapan sagte Hotelbesitzer Marco Antonio Estrada, das Beben vom Dienstag sei das schwerste gewesen, an das er sich erinnern könne.

Auch in Oaxaca, dem Nachbarstaat von Guerrero, war das Beben deutlich zu spüren. “Es war sehr stark, aber wir haben nichts einstürzen sehen”, sagte Irma Ortiz, die dort ein Gästehaus betreibt. Die Erdstöße hätten sie aber von der einen Seite auf die andere geschleudert.

In Mexiko-Stadt fielen sich auf dem Platz vor dem Denkmal des Engels der Unabhängigkeit weinende Frauen in die Arme. Andere Menschen tippten nervös auf ihren Mobiltelefonen. Hunderte Menschen suchten auf dem offenen Gelände Sicherheit. Samantha Rodriguez, eine 37-jährige Umweltberaterin, musste ihren Arbeitsplatz im elften Stock eines Hochhauses am Platz verlassen. “Ich dachte, es geht schnell vorbei. Aber die Wände begannen zu beben und wir entschieden uns, nach draußen zu gehen”, sagte sie.

Der Betrieb am Flughafen von Mexiko-Stadt war vorübergehend unterbrochen. Etwa 40 Passagiere saßen kurzzeitig im Zug zum Flughafengelände fest. Es entstanden allerdings keine Schäden an den Landebahnen, und der Betrieb wurde wieder aufgenommen.

20.03.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »