Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Messe von Papst Benedikt XVI beendet Weltjugendtag in Madrid

© dts Nachrichtenagentur

21.08.2011

Papst Messe von Papst Benedikt XVI beendet Weltjugendtag in Madrid

Madrid – Mit einer von Papst Benedikt XVI. gehaltenen Messe ist am Sonntag der Weltjugendtag in Madrid zu Ende gegangen. Weit über eine Millionen Katholiken aus aller Welt hatten dem Gottesdienst auf einem Flughafenfeld vor den Toren der spanischen Hauptstadt beigewohnt. In seiner Predigt rief Benedikt XVI. die jungen Gläubigen dazu auf, ihren Glauben wieder bevorzugt innerhalb der katholischen Kirsche zu leben.

Er verurteilte die Tendenz die Religiosität zu individualisieren, indem der Glauben gemäß den eigenen Vorstellungen zusammengestellt würde. Auf diese Weise riskiere man, niemals Jesus Christus zu begegnen, so das katholische Kirchenoberhaupt. Zuletzt gab der Papst noch den Termin des nächsten Weltjugendtages bekannt. Dieser soll im Jahr 2013 in Rio de Janeiro stattfinden.

Papst Benedikt XVI. war am vergangenen Donnerstag nach Madrid gereist. Zuvor hatten mehrere Tausend Menschen gegen den Besuch des Kirchenoberhauptes protestiert. Sie verlangten eine vollständige Trennung von Staat und Kirche.

Überschattet wurde der Besuch des 84-Jährigen durch ein schweres Unwetter am Samstagabend, bei dem sieben Menschen verletzt worden sind. Rettungskräften zufolge war bei einer vom Papst abgehaltenen Gebetswache unter freiem Himmel ein Lichtmast umgestürzt. Als dadurch mehrere Zelte einstürzten, erlitten die Gläubigen Knochenbrüche und Prellungen. Das Kirchenoberhaupt musste seine Ansprache unterbrechen, konnte aber wenig später fortfahren.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/messe-von-papst-benedikt-xvi-beendet-weltjugendtag-in-madrid-26433.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© ank / newsburger.de

Getöteter Fünfjähriger in Viersen Jugendamt soll von Problemen in Familie gewusst haben

Im Fall des in Viersen gewaltsam ums Leben gekommenen Luca war den Behörden offenbar schon länger bekannt, dass es Probleme in der Familie des ...

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Weitere Schlagzeilen