newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Handy-Sendemast
© über dts Nachrichtenagentur

"Merkelphone"-Hersteller Verschlüsselung hat funktioniert

„Die Verschlüsselung geschieht in der SD-Karte.“

Berlin – Der Chef des Handy-Sicherheitsausstatters Secusmart, Hans-Christoph Quelle, ist überzeugt, dass die Verschlüsselung von Angela Merkels Telefon nicht von der NSA geknackt worden ist. „Wir gehen davon aus, dass die verschlüsselten Gespräche nicht mitgehört werden konnten“, sagte Quelle der „Welt“. Er könne jedoch nicht ausschließen, dass unverschlüsselte Gespräche von dem Gerät mitgehört worden seien.

Das Düsseldorfer IT-Unternehmen Secusmart stellt Krypto-Chips und Software zur Verschlüsselung von Kommunikations- und Datenverkehr her. Die Technik wird unter anderem von Merkel und weiteren Regierungsmitarbeitern auf ihren Mobiltelefonen genutzt. Der Krypto-Chip ähnelt einer SD-Karte, die in das Smartphone gesteckt wird.

„Die Verschlüsselung geschieht in der SD-Karte, die ist sicherlich nicht gehackt worden“, sagte Quelle. Zwischen den Geräten sichere dann ein sogenannter VPN-Tunnel den Informationsaustausch gegen Angriffe ab. Quelle sagte, er vertraue auch deshalb der Secusmart-Technik, weil die benutzten Verschlüsselungsalgorithmen, sogenannte „elliptische Kurven“, aus Deutschland stammten.

Merkel nutzt seit einigen Wochen ein Blackberry Z10, das von Secusmart modifiziert wurde. Auf dem Gerät findet eine strikte Trennung zwischen einem offenen Bereich für private Anwendungen und einem geschlossenen Bereich für berufliche Daten und Anwendungen statt. Zuvor hatte Merkel Telefone von Nokia der 60er-Baureihe, die ebenfalls von Secusmart ausgestattet wurden.

Schutzmechanismen greifen nur, wenn beide Gesprächspartner ein entsprechend ausgestattetes Telefon verwenden. Daher kann es möglicherweise sein, dass die NSA Privatgespräche von Merkel oder Telefonate mit Parteifreunden belauscht hat. Ohnehin dürften Regierungsmitarbeiter über ihre Smartphones nur Informationen der niedrigsten Geheimhaltungsstufe („VS-nur für den Dienstgebrauch“) austauschen. Das hat das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) festgelegt.

Informationen der übrigen Klassen („Streng geheim“, „Geheim“, „VS-Vertraulich“) dürften gar nicht über die Telefone kommuniziert werden.

24.10.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Umfrage Drei Viertel der Über-65-Jährigen nutzen Smartphone oder Handy

Fast drei Viertel der Menschen über 65 Jahren in Deutschland nutzen ein Smartphone oder Handy. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hervor. ...

Umfrage Deutliche Mehrheit nutzt Smartphone für Urlaubsfotos

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen macht Urlaubsbilder mit dem Smartphone. Laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom nutzen 70 Prozent der Befragten ihr Handy, um auf Reisen Fotos und Videos zu machen. ...

Telekommunikation Öffnung der 5G-Netze im Mobilfunk wird wahrscheinlicher

Umfrage Mehrheit installiert Smartphone-Updates zeitnah

Umfrage Private Smartphone-Nutzung an jeder zweiten Schule verboten

Umfrage Deutsche empfangen immer mehr Kurznachrichten

Umfrage Jeder Zweite setzt auf Smartphone-Reparatur

Bericht Wirtschaftsministerium warnt vor möglichem Huawei-Bann

5G-Netz Wirtschaftsweise befürwortet Huawei-Verbot

BSI Cybersicherheitsbehörde ließ Tiktok überprüfen

Bevölkerungsschutz „Cell Broadcast“ startet in Deutschland

Bundeskriminalamt BKA warnt vor Messenger-Betrug

Bericht Vodafone zieht Glasfaseroffensive zurück

Corona-App Infizierte bleiben nicht immer vollständig anonym

"450connect" Energiebranche formiert sich im Streit um 450 Megahertz-Funk

Umgang mit Huawei Telekom befürchtet Rückschläge bei 5G-Ausbau

Infektionsüberwachung Streit um Corona-Warn-App alarmiert Digitalverbände

Umfrage Deutsche beim Aufbau weiterer Mobilfunkmasten gespalten

5G-Ausbau Bitkom befürchtet Attacken auf Mobilfunkmasten

Mittlerweile 200 Millionen Bürger horten immer mehr Alt-Handys

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »