Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Angela Merkel

© dts Nachrichtenagentur

13.12.2012

EU-Gipfel Merkel will Wettbewerbsfähigkeit Europas stärken

Weitere Reformen notwendig.

Brüssel – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will auf dem EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag insbesondere Schritte zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas besprechen. „Wenn wir für einen solchen Prozess heute und morgen einen Fahrplan vereinbaren könnten, dann wäre dies für mich ein gutes Ergebnis des Europäischen Rates“, sagte die Kanzlerin am Donnerstag im Bundestag. Wettbewerbsfähigkeit sei die Schlüsselfrage, so Merkel weiter. „Nur damit können wir dauerhaft Wachstum und Beschäftigung zurückgewinnen.“

Zudem seien weitere Reformen hinsichtlich der „Stärkung der wirtschaftspolitischen Koordinierung“ in Europa notwendig, erklärte die Bundeskanzlerin. Für diesen Prozess könnte Deutschland befristet mehr Geld zur Verfügung stellen, signalisierte die Kanzlerin.

Überdies sei Merkel bereit, für eine erfolgreiche Wirtschafts- und Währungsunion weitere Kompetenzen an die EU abzugeben. So schlug die Kanzlerin vor, dass auf europäischer Ebene künftig nach ausdrücklicher Zustimmung der nationalen Parlamente verbindliche Vereinbarungen getroffen werden könnten. Auf welchen Politikfeldern diese verbindlichen Vereinbarungen getroffen werden sollen, ließ Merkel offen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-will-wettbewerbsfaehigkeit-europas-staerken-58041.html

Weitere Nachrichten

Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York

© über dts Nachrichtenagentur

USA Oberstes Gericht erlaubt Einreiseverbot teilweise

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat eine begrenzte Variante des Einreiseverbots für Menschen aus bestimmten mehrheitlich islamischen ...

Houses of Parliament mit Big Ben

© über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien Minderheitsregierung steht

Die britischen Konservativen haben sich mit der nordirischen Democratic Unionist Party (DUP) auf eine Minderheitsregierung geeinigt. Die Spitzen der beiden ...

Wolfgang Schäuble

© über dts Nachrichtenagentur

CDU Schäuble optimistisch für G20-Gipfel

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich optimistisch gezeigt, dass der G20-Gipfel in Hamburg Anfang Juli trotz der Differenzen mit der ...

Weitere Schlagzeilen