Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Angela Merkel

© dts Nachrichtenagentur

13.12.2012

EU-Gipfel Merkel will Wettbewerbsfähigkeit Europas stärken

Weitere Reformen notwendig.

Brüssel – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will auf dem EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag insbesondere Schritte zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas besprechen. „Wenn wir für einen solchen Prozess heute und morgen einen Fahrplan vereinbaren könnten, dann wäre dies für mich ein gutes Ergebnis des Europäischen Rates“, sagte die Kanzlerin am Donnerstag im Bundestag. Wettbewerbsfähigkeit sei die Schlüsselfrage, so Merkel weiter. „Nur damit können wir dauerhaft Wachstum und Beschäftigung zurückgewinnen.“

Zudem seien weitere Reformen hinsichtlich der „Stärkung der wirtschaftspolitischen Koordinierung“ in Europa notwendig, erklärte die Bundeskanzlerin. Für diesen Prozess könnte Deutschland befristet mehr Geld zur Verfügung stellen, signalisierte die Kanzlerin.

Überdies sei Merkel bereit, für eine erfolgreiche Wirtschafts- und Währungsunion weitere Kompetenzen an die EU abzugeben. So schlug die Kanzlerin vor, dass auf europäischer Ebene künftig nach ausdrücklicher Zustimmung der nationalen Parlamente verbindliche Vereinbarungen getroffen werden könnten. Auf welchen Politikfeldern diese verbindlichen Vereinbarungen getroffen werden sollen, ließ Merkel offen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-will-wettbewerbsfaehigkeit-europas-staerken-58041.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen