Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

19.07.2015

Merkel Verhandlungen mit Griechenland müssen schnell beginnen

Elf Millionen Menschen in Griechenland warteten auf Ergebnisse.

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Verhandlungen über ein drittes Rettungspaket für Griechenland schnell beginnen.

„Aber letztlich sind die Kapitalverkehrskontrollen an vielen Stellen noch in Kraft. Das ist kein normales Leben. Deshalb muss jetzt schnell verhandelt werden“, sagte Merkel im „ARD-Sommerinterview“. Elf Millionen Menschen in Griechenland warteten auf Ergebnisse, so Merkel weiter.

Die Option des Ausscheidens Griechenlands aus der Eurozone sei nicht mehr aktuell. „Und jetzt gucken wir mal nach vorn“, sagte die Bundeskanzlerin weiter. „Aber wir werden natürlich auch hart verhandeln – dahingehend, dass das, was wir aufgeschrieben haben, was Teil dieses Mandates ist, auch wirklich umgesetzt wird.“

Die mit anderen Schuldenstaaten durchgeführten Sparprogramme hätten diese Länder wieder auf einen Wachstumskurs geführt: „Also: Schnell verhandeln, damit das Land schnell wieder auf eigene Beine kommt!“, sagte die Kanzlerin weiter.

Über weitere Erleichterungen der griechischen Schuldenlast wolle sie jedoch erst nach der Umsetzung von Reformen sprechen. „Nicht jetzt, sondern dann!“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-verhandlungen-mit-griechenland-muessen-schnell-beginnen-86328.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen